"Ankommen und aufleben. Wie Sie Ihre Gäste nachhaltig glücklich machen" –
Österreich Werbung präsentierte weltweite Marketingkampagne für den Sommer 2013.
Wien (öw) - Das alljährliche Branchenmeeting der Österreich Werbung (ÖW) fand
heuer von 17. bis 19.09. in Tirol, Salzburg und Wien statt und ist mittlerweile zum Fixpunkt in den Kalendern der
österreichischen Touristiker geworden. Dieses Jahr stand die Workshopserie, die heute in Wien zu Ende geht,
unter dem Motto „Ankommen und aufleben. Wie Sie Ihre Gäste nachhaltig glücklich machen.“. Mehr als 200
Gäste folgten der Einladung der ÖW in die Österreichische Nationalbibliothek ÖNB) und bekamen
neben spannenden Fachvorträgen auch einen Überblick über die Aktivitäten der Österreich
Werbung.
Mit dem Thema das heurigen ÖWork_Shop ist die ÖW am Puls der Zeit: Die Glücksforschung hat derzeit
Hochkonjunktur, der kürzlich in Deutschland veröffentlichte Glücksatlas 2012 dominierte tagelang
die Schlagzeilen. So skizzierte ÖW-Geschäftsführerin Dr. Petra Stolba zu Beginn der Veranstaltung
die Bedeutung von Glück als Urlaubsmotiv: „Gäste suchen nach einzigartigen Urlaubserlebnissen, nach lange
nachwirkenden Glücksmomenten, die sie in Österreich erleben können.“ Und das auch, oder gerade in
schwierigen Zeiten, so Stolba weiter: „Trotz der nun schon seit einiger Zeit andauernden Finanz-, Vertrauens- und
Politikkrise lassen sich die Menschen ihren Urlaub nicht nehmen, wollen Neues kennen lernen, wollen mit anderen
Lebenswelten, anderen Kulturkreisen, anderen Menschen in Kontakt treten, inspiriert werden – aber sie wollen auch
Abstand zum Alltag finden, bei sich selbst ankommen und Kraft tanken. Und Österreich mit seinen Gastgebern
ist der ideale Ort, um anzukommen und aufzuleben. Daher ist es nur naheliegend, dass wir unsere Sommerkampagne
2013 – übrigens schon ganz im Design der neuen Werbelinie – auch unter dieses Motto gestellt haben: ‚Ankommen
und Aufleben. Sommerglücksmomente in Österreich‘. Mit dieser bislang reichweitenstärksten Kampagne
der Österreich Werbung, die der Branche vielfältige und attraktive Beteiligungsmöglichkeiten bietet,
wollen wir möglichst viele Menschen für einen Urlaub in Österreich begeistern.“
Der Glücksforscher Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Key Note Speaker der heurigen Workshopserie, betonte in
seiner Rede die wachsende Bedeutung des Glücks in der Gesellschaft, aber auch in Wirtschaft und Politik. Neben
grundlegenden Erkenntnissen aus der Glücksforschung bot er konkrete Anhaltspunkte für die Gestaltung
nachhaltigen Urlaubsglücks. Hier sind zum einen die im Tourismus Beschäftigten gefragt. „Die Aufmerksamkeit
und Freundlichkeit, die den Gästen entgegengebracht wird, muss authentisch sein“, so Ruckriegel. Aber auch
der Gast selbst kann mithelfen: „Um Glücksmomente erfahren zu können, ist Achtsamkeit wichtig. Wir haben
im Alltagsstress vergessen, die schönen Dinge des Lebens zu beachten und zu genießen. Diese sollte uns
im Urlaub wieder bewusst(er) werden. Es sollten gezielt Gelegenheiten geschaffen werden, um soziale Kontakte aufzufrischen
und zu vertiefen sowie um neue zu schließen.“ Abschließend sieht Ruckriegel eine wichtige Unterstützung
in Veranstaltungen im Urlaub, die auf Basis der Erkenntnisse interdisziplinärer Glücksforschung den Gästen
Anhaltspunkte für ein bewusstes und glückliches Leben geben, damit das Glück später auch im
Alltag einziehen kann.
Der Architekt DI Rudolf Glück thematisierte im Anschluss die Gestaltung solcher Glücksmomente in Form
nachhaltiger Baukunst. Abschließend gab die Führungsmannschaft der Österreich Werbung aus verschiedenen
Perspektiven Einblicke in die weltweite Marketingkampagne für den Sommer 2013, bevor am Nachmittag der persönliche
Informationsaustausch auf dem Programm steht.
Im Rahmen des dreitägigen ÖWork_Shops informierten sich insgesamt rund 500 Vertreter von Landestourismusorganisationen,
Destinationen, Regionen und Betrieben auf der touristischen Wissens-, Beratungs- und Verkaufsplattform der Österreich
Werbung. Dazu standen ihnen Markt- und Marketingprofis aus mehr als 20 internationalen ÖW-Büros sowie
Ansprechpartner aus den Bereichen Kundenmanagement, Tourismusforschung und abcn (austrian business and convention
network) persönlich und kostenlos für Expertengespräche zur Verfügung. In Einzelgesprächen
erfuhren die interessierten Touristiker mehr über aktuelle Marktentwicklungen und Trends sowie das Angebot
maßgeschneiderter Marketingaktivitäten der Österreich Werbung. |