Mitterlehner: Energie-Effizienz steht an oberster Stelle    

erstellt am
02. 10. 12

Konferenz der Landes-Energiereferenten in Wien - Energieeffizienz ist Dreh- und Angelpunkt einer modernen Energiepolitik
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner verwies bei der Landes-Energiereferentenkonferenz im Palais Niederösterreich in Wien auf die Notwendigkeit, Energie auf allen Ebenen effizienter einzusetzen. Energieeffizienz sei Dreh- und Angelpunkt einer modernen Energiepolitik. "Der effizientere Einsatz von Energie ist noch wichtiger als der massive Ausbau der Erneuerbaren Energieträger über das Ökostromgesetz. Denn jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, muss nicht erzeugt werden, schont die Umwelt und spart Unternehmen und Haushalten Energiekosten", sagt Mitterlehner, der die Landes-Initiativen als wichtige Ergänzung für die Maßnahmen des Bundes sieht. "Das geplante Bundesenergieeffizienzgesetz setzt bei energieverbrauchenden Unternehmen, Energielieferanten und dem Bund an. Damit werden im Sinne der EU-Vorgaben bundeseinheitliche verbindliche Effizienzmaßnahmen und Standards forciert", so Mitterlehner.

"Der effizientere Einsatz von Energie schafft eine Win-Win-Situation für Wirtschaft und Umwelt, wie auch die laufende Förderaktion für die thermische Sanierung zeigt. Damit wurden heuer bisher Investitionen von 450 Millionen Euro ausgelöst und 7.000 Arbeitsplätze gesichert", so Mitterlehner. Wirtschafts- und Umweltministerium investieren dafür pro Jahr 100 Millionen Euro.
     
zurück