Raiffeisen Bank wird die ersten Filialen im November eröffnen – Erstes Bankinstitut in der
Slowakei, das ein Franchise-Modell zur Expansion nutzt.
Wien (rzb) - Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) wird in der Slowakei die Marke Raiffeisen
einführen. "Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit in der Slowakei werden wir demnächst zum ersten
Mal Raiffeisen-Bank-Filialen eröffnen. Es ist unser erklärtes Ziel, mit der Raiffeisen-Marke, die vor
kurzem ihren 125. Geburtstag in Österreich gefeiert hat, neue Kundengruppen zu erschließen. Raiffeisen
steht für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Vertrauen, Werte die gerade in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung
gewonnen haben", sagte Karl Sevelda, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RBI mit Länderverantwortung
für die Slowakei.
Die erste Filiale wird Anfang November in Skalica, rund 90 km nördlich von Bratislava, eröffnet werden.
Bis zum Jahresende sollen insgesamt rund 10 Filialen der Raiffeisen Bank in Betrieb sein. Mit der Marke Raiffeisen
Bank führt die RBI nach der Tatra banka, die 1991 ihren Betrieb aufnahm, und der Ende 2010 gegründeten
Internetbank ZUNO die dritte Bankenmarke in der Slowakei ein.
Die Raiffeisen Bank wird die erste Bank in der Slowakei sein, die mit einem Franchise-Modell arbeitet. Bei diesem
Modell betreiben die Filialleiter, die in einem strengen Verfahren ausgewählt werden, ihre Zweigstellen mit
einer Lizenz, die sie von der Raiffeisen Bank erwerben müssen. Sie haben dabei nicht nur die Markenrichtlinien
strikt zu befolgen, sondern auch Servicestandards und Verkaufsziele zu erfüllen, die alle die Raiffeisen Bank
als Lizenzgeber definiert. Die Lizenzregeln gelten darüber hinaus für Produktgestaltung und -palette,
Geschäftsbedingungen und Produktkonditionen, Risikobewertung und Ablaufprozesse. Dieses Lizenzmodell ermöglicht
es der Bank, die Expansionsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Betriebskosten möglichst
gering zu halten.
"Die Slowakei ist und bleibt einer der attraktivsten Retail Banking-Märkte der Region. Mit dem Lizenzmodell
unter der Raiffeisen-Marke wollen wir eine gänzlich neue Kundenschicht anziehen, die großen Wert auf
ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen engen Bezug zu ihrer lokalen Filiale Wert legt. In dieser Struktur
wird der Filialleiter stark mit seinem Ort verwurzelt und hauptverantwortlich für die Akquisition neuer Kunden
sein. Die Marke Raiffeisen eröffnet uns neue Wachstumsmöglichkeiten in der Slowakei und ist eine perfekte
Ergänzung zu unseren beiden bestehenden und sehr erfolgreichen Marken Tatra banka und ZUNO. Und dank des Lizenzmodells
und der konsequenten Teilung von Kosten und Betriebsstrukturen sind unsere Kosten begrenzt", sagte Aris Bogdaneris,
Chief Operating Officer und für das Retail Banking verantwortlicher Vorstand der RBI.
Gerade die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass Bankprodukte idealerweise einfach und verständlich
sind. Deshalb ist das Produktspektrum der Raiffeisen Bank in der Slowakei darauf ausgerichtet, unkompliziert und
überschaubar zu sein. Das Angebot wird drei Produkte – Kontoführung, Kredite und Spareinlagen – umfassen.
Für größtmögliche Kundenfreundlichkeit soll ein einfaches Beziehen und Nutzen dieser Produkte
sorgen. Angefangen von der Filiale und den Produkten über das Telefoncenter und das Internet-Banking bis zu
schriftlichen Dokumenten wird das Angebot für die Kunden leicht verständlich und bequem nutzbar sein.
Die Bank versteht sich als Retail Bank, das heißt sie wird ausschließlich auf Privatkunden ausgerichtet
sein und keine Firmenkunden betreuen. Karol Kovác, der zuvor verschiedene Managementpositionen in der Tatra
banka innehatte, wird für den Betrieb der Bank verantwortlich sein.
"Ich bin überzeugt, dass unser Konzept das Potenzial hat, Kunden zu gewinnen und uns von der Konkurrenz
abzuheben. Einfachheit, Klarheit, Familienfreundlichkeit und ein starkes lokales Verantwortungsbewusstsein werden
unsere Haupterfolgsfaktoren sein", so Karol Kovác, Exekutivdirektor der Raiffeisen Bank in der Slowakei.
Rechtlich gesehen wird die Raiffeisen Bank eine Filiale der Tatra banka, a.s. sein, also im Rahmen ihrer Lizenz
agieren. Dieses Set-up ermöglicht die Nutzung der Strukturen der Tatra banka für die operationalen Aktivitäten
und bietet der Raiffeisen Bank sowohl hinsichtlich Serviceangebot als auch Kosten eine effiziente Basis. |