Wissenslandkarte führt zum Kärntner Bildungsscheck   

erstellt am
15. 10. 12

LHStv. Scheuch: Internetportal zur Aus- und Weiterbildung bietet einzigartigen Überblick
Klagenfurt (lpd) - Im Jahr 2008 wurde das Informationsportal wissenslandkarte.ktn.gv.at gestartet. Es zeigt umfassend, welche Aus- und Weiterbildungsangebote es im Sinne des Lebenslangen Lernens (LLL) in Kärnten gibt. "Auf dem Wissenslandkarte-Informationsportal haben Interessierte einen vielfältigen Zugang zu Angeboten der Aus- und Weiterbildung. Sie finden die in der Kärntner Bildungsförderung anerkannten Bildungsträger laufend aktualisiert vor. Hat man ein Angebot gefunden, bietet das Portal die Möglichkeit, mit einem Klick sofort zum Online-Förderantrag zu gelangen", erklärt LHStv. Kurt Scheuch als Referent für Erwachsenenbildung.

Wählt man auf der Plattform ein Angebot aus, hat man die Möglichkeit zu prüfen, ob dieses förderbar ist. Durch die Richtlinien des Kärntner Bildungsschecks und die Angaben des Suchenden wird die Förderbarkeit bestimmt. Ist diese gegeben, kann man sich das Informationsblatt zum Kärntner Bildungsscheck per Mail zusenden lassen.

"Im Zeitraum Jänner bis September 2012 haben ca. 2.000 Personen über die Wissenslandkarte nach Bildungsangeboten gesucht und dabei 170.000 Angebote angeklickt. Diese kommen von den Bildungsträgern VHS, BFI, Josef Bergler-Bildungsangebote im Gesundheitsbereich, BACOPA-Therapiezentrum und Wittlinger Bildungszentrum, WIFI. Die am häufigsten angebotenen Bildungsthemen sind Sprachen, Gesundheit, EDV-IT, Office-Anwendungen und Pflege und Betreuung", so Scheuch.
     
Informationen: http://www.wissenslandkarte.ktn.gv.at    
     
zurück