Wien/Berlin (öw) - Zum diesjährigen „Festival of Lights“ taucht
die Österreich Werbung Berlin eines der Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt, den Berliner Dom, in farbenfrohes
Licht. Eine Winterauftakt-Veranstaltung für Partner aus Medien und Touristik sowie eine Silent Disco für
Besucher machen Lust auf den Winter in Österreich.
Das „Festival of Lights“ in Berlin ist mit über 70 künstlerisch beleuchteten Wahrzeichen und Gebäuden,
rund 1,5 Millionen Besuchern und über 1,3 Mrd. Medienkontakten eines der größten Illuminationsfestivals
der Welt. In diesem Jahr findet das Festival vom 10. bis zum 21. Oktober statt. Zu dieser achten Ausgabe der Veranstaltung
gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal präsentiert sich das Urlaubsland Österreich mit einem beeindruckenden
Lichterspiel auf einem der zentralen Gebäude des Festivals, dem Berliner Dom. Als weiteren Höhepunkt
lud die ÖW vergangenen Samstag zur Silent Disco vor dem Dom – und tausende Besucher folgten der Einladung
und versammelten sich vor der beleuchteten Kulisse des 115 m hohen Wahrzeichens.
Mit der Beteiligung beim „Festival of Lights“ setzt die ÖW einen Höhepunkt ihrer Marketingaktivitäten
am deutschen Markt, dem wichtigsten ausländischen Herkunftsmarkt für Österreich. „Unser Ziel ist
es, Österreichs Position als Marktführer im Segment Wintersport in Deutschland zu sichern. Wir wollen
den Menschen zeigen, wie abwechslungsreich der österreichische Winter ist und wie schön Urlaub im Schnee
sein kann“ so Oskar Hinteregger, ÖW-Region Manager Deutschland.
Die künstlerische Illumination auf der Fassade des Berliner Doms zeigt den österreichischen Winter in
all seinen Facetten – von der Skipiste über die Winterwanderung bis hin zur gemütlichen Hütte. Die
künstlerische Leitung des Projektes haben der Kommunikations- und Motion-Designer Roland Beßlich, der
Kameramann und Regisseur Wolfgang Gaube sowie der Illustrator und Comiczeichner Thomas Gilke von Frameworkers übernommen.
Mit ihrer Inszenierung lassen sie die Zuschauer das Spiel mit den Elementen Licht und Farbe in seiner gesamten
Tiefe erleben.
Zur Eröffnung, dem „Lights on“, am 10. Oktober lud die ÖW rund 100 touristische Partner sowie nationale
und internationale Medienvertreter ein. Dr. Klaus Famira, Gesandter der Österreichischen Botschaft Berlin
und Erich Neuhold, ÖW-Bereichsleiter Internationales Markt Management, drückten um 19:00 Uhr den Startknopf
für zwölf Tage österreichisches Lichterspiel auf dem Berliner Dom. Anschließend lud die ÖW
zu einem Österreich-Abend in die gegenüberliegende Humboldtbox mit Blick auf das Kunstwerk. Österreichische
Spezialitäten und Gastfreundschaft sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang.
Als weiteres Highlight wurde es drei Tage später nach Einbruch der Dunkelheit nochmal spannend, denn ab 20:00
Uhr lud die ÖW zur Silent Disco im Lustgarten vor dem Dom ein. Mehr als 400 der anwesenden Besucher ließen
sich mit Kopfhörern ausstatten und tanzten zur Musik des Wiener DJs Felix Bergleiter vor der imposanten Kulisse.
Das „Festival of Lights“ ist noch bis 21. Oktober in Gange und wird dabei rund um den Berliner Dom noch vielen
Menschen Lust auf Winterurlaub in Österreich machen. |