Färbermuseum Gutau erhält Volkskulturpreis 2012   

erstellt am
15. 10. 12

Linz (lk) - Alle zwei Jahre vergibt das Land Oberösterreich, unterstützt von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Preise für besondere Initiativen und Projekte im Bereich der Volkskultur des Landes. Insgesamt werden heuer fünf Preise vergeben: Ein mit 7.400 Euro dotierter Landespreis, sowie vier mit je 3.700 Euro dotierte Förderpreise.

Nunmehr stehen die Preisträger 2012 fest, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt: Den Volkskulturpreis 2012 erhält unter dem Motto "Der Blaudruck – Ein Stück Volkskultur" das Färbermuseum Gutau.

Förderpreise 2012 erhalten:

  • Der Verein Kulturzeit Kopfing für das von ihm betreute Projekt Kulturhaus und Park für Kunst und Kultur in der Innviertler Gemeinde
  • Die Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis für das Projekt "Voixtanzn tat i gern..."
  • Die Österreichisch-kroatische Gesellschaft Oberösterreich für das Projekt "Goldhauben – Zlatare"
  • Die Volksschule St. Agatha (Bad Goisern) für das Projekt "Ein Schulgarten voller Pflanzen und Tiere".


Die Preisträger wurden von einer Fachjury ausgewählt.

"Dieses Spektrum an Preisträgern spiegelt die ganze Vielfalt und die Qualität der Volkskultur in Oberösterreich", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Die Preise sind ein gutes Zeichen dafür, dass Volkskultur in unserem Land quer durch alle Generationen und Regionen gelebt wird, und dass es zudem ein lebendiges Netzwerk aktiver grenzüberschreitender Zusammenarbeit auch in diesem Bereich gibt."

Die Verleihung der Volkskulturpreise 2012 findet am Donnerstag, 15. November 2012, um 20 Uhr im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.

     
zurück