Museumsbund Österreich ernennt Dr. Muchitsch zum Präsidenten   

erstellt am
12. 10. 12

Graz (universalmuseum joanneum) - Im Rahmen des 23. Österreichischen Museumstages wählten die Mitglieder des Österreichische Museumsbundes am 11.10. Wolfgang Muchitsch zum neuen Präsidenten. Damit folgt der Direktor des Universalmuseums Joanneum Peter Assmann (Direktor der OÖ Landesmuseen) nach, der diese Funktion über zehn Jahr wahrgenommen hat.

Seine Pläne für die kommenden Jahre? "Prinzipiell möchte ich den erfolgreich eingeschlagenen Weg des Museumsbundes fortzusetzen. Mein Anliegen wird es vor allem sein, die Rolle des Museumbundes als Plattform für aktuelle Museumsdiskurse auszubauen, zur Steigerung der Qualität der Museumsarbeit beizutragen sowie das öffentliche Bewusstsein für die Institution Museum und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen zu fördern“, so Wolfgang Muchitsch. „Zudem werden wir uns bemühen, die Service- und Informationsangebote des Museumsbundes nach Maßgabe der Möglichkeiten auszubauen."

Wolfgang Muchitsch studierte Geschichte und Anglistik/Amerikanistik in Graz und Oxford und war als Universitätslehrer und wissenschaftlicher Projektleiter in Großbritannien, Nordirland und Wien tätig. Von 1992 bis 1995 gehörte er der Stabstelle für Planung und Organisationsentwicklung der Universität Graz an, ab 1995 war er im Büro des 1. Landeshauptmannstellvertreters für die Kulturverwaltung zuständig. Seit 1. Jänner 2003 ist er der wissenschaftliche Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH.
     
Informationen: http://www.museumsbund.at    
     
zurück