Insgesamt bisher ein gutes Tourismusjahr - Zwischenbilanz Jänner-August 2012 - Weichen für
Ganzjahrestourismus gestellt.
Eisenstadt (burgenland.at) - Events, Spitzenweine und kulinarische Genüsse rund um die Gans, Thermen
und Wohlfühlangebote für Sie und für Ihn oder die ganze Familie - darum dreht sich alles bei Burgenland
Tourismus bei der Bewerbung der Herbst- und Wintersaison 2012.
Tourismuszahlen Jän.-Aug. 2012 - Ganzjahresangebot immer wichtiger
Die Zwischenbilanz Jänner - August 2012 liegt vor: "Insgesamt bisher ein gutes Jahr - Herbst und Winter
könnten noch für positive Überraschungen sorgen! Mit August sind rund 85 % der Sommernächtigungen
im heurigen Jahr eingefahren. Alles in allem können wir bis jetzt von einem sehr positiven Verlauf des Tourismusjahres
2012 sprechen. Die Monate Jänner bis Mai konnten im Vergleich zum Vorjahr sehr gut bei den Übernachtungen
zulegen: Jän.- Mai: + 5,0 % ÜN. Im heurigen August erreicht das Burgenland insgesamt ein leichtes Plus
von + 0,3 % bei den Übernachtungen. Erfreulich sind dabei die Zuwächse bei den Ankünften im August
mit +3 % mehr Ausländer, + 4,1 % mehr Anteil an inländischen Gästen - womit wir österreichweit
im Spitzenfeld liegen. Eines zeigt sich dabei ganz deutlich: Die Bedeutung des Thermentourismus und damit unseres
Ganzjahresangebotes wird immer wichtiger. Mit den zuletzt getätigten Investitionen in die burgenländischen
Thermen haben wir die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Ganzjahres-Tourismus im Burgenland
gestellt", so der geschäftsführende Präsident des Burgenland Tourismus Landeshauptmann Hans
Niessl zur Zwischenbilanz.
Der Winter wird heiß - Thermenopening im Burgenland
Besonders in den schneeärmeren Wintern in den letzten Jahren hat sich immer mehr gezeigt, dass das Thermen-
und Wellnessangebot eine gefragte Alternative darstellt. Rund 30% der Gästenächtigungen im Burgenland
fallen auf die Wintersaison. Klar, dass dabei neben der Kulinarik vor allem auch das Thermen-, Gesundheits- und
Wellnessangebot des Burgenlandes eine wesentliche Rolle spielt. Rund 7.000 Betten stehen in 6 Thermenstandorten
des Burgenlandes zur Verfügung, daher ist es sehr wichtig, für die kommende Herbst-Wintersaison ordentlich
die Werbetrommel zu rühren. "Als Pendant zu den vielzähligen Skiopenings in Österreich bin
ich sehr froh darüber, dass wir heuer im Burgenland die `Thermen-Winter Openings' anbieten können. Burgenland
Tourismus hat zu diesem Zweck eine Kampagne unter dem Titel `Der wärmste Winter aller Zeiten - 30 GradC in
Burgenlands Thermen` für Anfang November geplant. Am 5. November startet die Web- und Printkampagne mit speziellen
Packages und Eröffnungsangeboten der burgenländischen Topthermen-Resorts. Eine Web- und eine Printkampagne
fungieren als origineller Teaser und dienen dazu den Kunden für das Thema `Winter-Opening in Burgenlands Thermen`
zu sensibilisieren. Auf der Homepage von Burgenland Tourismus sind dann in weiterer Folge alle Angebote abrufbar
und buchbar", so Präsidentin des Burgenland Tourismus Mag. Michaela Resetar.
Gans wird neues Testimonial für das wein-kulinarische Burgenland
Das Kulinarikfestival "Gans Burgenland" feiert in diesem Herbst Premiere und bietet mehr als 30 genussvolle,
kreative und fröhliche Veranstaltungen. Dabei handelt es sich um eine neues und innovatives Genuss-Festival
das heuer ab Oktober im ganzen Land Premiere feiert und von den Protagonisten der burgenländischen Wein- und
Kulinarikbranche gemeinsam mit Burgenland Tourismus getragen wird. Unsere "Gans-Burgenland Angebote im Überblick
finden Sie auf www.burgenland-schmeckt.at/GANS.
Man sieht schon - hinter Gans Burgenland steckt also mehr als nur Essen und Trinken. Gans Burgenland ist ein Genuss-Festival
für gehobene Ansprüche aber nicht abgehoben - ein Festival bei dem wir mit kreativen und fröhlichen
Events und Angeboten die Besucher mit allerlei traditionellen, kulturellen, bodenständigen und mit typisch
burgenländischer Lebensart gepaart mit kulinarischen Genüssen rund um die Gans in Verbindung bringen
wollen.
Die burgenländische Gans bzw. die Südburgenländische Weidegans fällt unter die Reihe besonderer
"Genussprodukte". Sie feiert übrigens auch heuer ihr 10-jähriges Jubiläum und seit 2006
gibt es die gleichlautende Genussregion.
"So ist es kein Zufall, dass Burgenland Tourismus dem für die Gastronomie wichtigen und für das
Burgenland geschichts- und symbolträchtigen Tier ab sofort große Aufmerksamkeit widmet und sie zum neuen
Kulinarik-Testimonial auserkoren hat", erklärt Tourismusdirektor Mario Baier.
Weitere Herbst- Winterkampagnen Burgenland Tourismus
Für den heurigen Herbst-Winter sind unter anderem weitere Werbemaßnahmen geplant wie, die Verbreitung
eines Medienbeilegers "Genuss für alles Sinne" mit einer Auflage von rd. 1,3 Mio. in relevanten
Tageszeitungen und Magazinen in Ostösterreich und Süddeutschland, eine Webkampagne zum Thermenopening,
eine Kooperation mit dem A La Carte Gourmet Magazin, sowie mit der Handelskette Wein & Co zum Thema Gans Burgenland,
Direkt Mailings und Newsletter an rund 60.000 Endkundenkontakte, sowie eine Wirtschaftskooperation mit der Firma
HUMANIC bei der es pro erfolgter Buchung in einem Best for Family Betrieb im Burgenland gleich einen Einkaufsgutschein
im Wert von 50 Euro "als Belohnung" dazu gibt.
"Rund 500.000 Euro werden von Burgenland Tourismus gemeinsam mit NTG, STG und den beteiligten Betrieben für
die Kampagnen aufgewendet! Ziel der Kampagne ist, den Ganzjahrestourismus im Burgenland, der sich in den letzten
Jahren sehr gut entwickeln konnte, weiter auszubauen", so Tourismusdirektor Mario Baier abschließend. |