Klassischen Fehlern ein Schnäppchen schlagen   

erstellt am
11. 10. 12

Wien (zenker) - Willkommen in der Selbstständigkeit: Der 22. Jungunternehmertag steht vor der Tür und damit erwartet zahlreiche interessierte GründerInnen und JungunternehmerInnen am 16. Oktober im Messe Wien Congress Center ein spannender Tag mit Expertentipps, Praxisworkshops und interessanten Vorträgen. "Die typischen Fehler gerade in der Anfangsphase vermeiden, ist der erste und zugleich wichtigste Schritt um erfolgreich zu sein", meint Martin Puaschitz, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien.

Das eigene Unternehmen: Viele träumen davon, einige wagen den großen Schritt. Neuen Selbstständigen und solchen, die es noch werden wollen, dient der Jungunternehmertag Jahr für Jahr als erste Anlaufstelle um Expertentipps und praxisnahe Informationen zu ergattern. Doch wo liegen die Anfangsschwierigkeiten?

Businessplan ist das Um und Auf
Tipps, um die erste Phase der Gründung zu überstehen: Der erste große Stolperstein von Startups ist wenn kein, oder nur ein schlechter Businessplan vorhanden ist. "Ein gut durchdachter und strukturierter Businessplan ist eines der wichtigsten Instrumente der Unternehmensgründung", sagt Puaschitz. "Je besser der Businessplan, desto eher lassen sich private Investoren, Förderer und Banken von der Geschäftsidee überzeugen. Ohne einen zu Papier gebrachten und ausformulierten Plan lassen sich viele gute Ideen leider nur schlecht kommunizieren."

Ein weiterer Stolperstein hat bereits so manche GründerInnen in die Knie gezwungen: "Viele JungunternehmerInnen überspringen unsere kostenlose Beratung und haben dadurch besonders in der Anfangsphase der Unternehmensgründung mehr Schwierigkeiten als notwendig", meint Puaschitz. So ist es beispielsweise durchaus wichtig, nicht auf Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Einkommensteuern zu vergessen und somit das Unternehmenskapital nicht mit privatem Geld zu verwechseln.

Mehr Fachberatung und Unterstützung bei der Umsetzung erfahren GründerInnen und JungunternehmerInnen - neben weiteren Tipps wie "Eigenkapital kalkulieren", "genügend Exit-Strategien vorbereiten" und "Sozialversicherungszahlen überprüfen" - am 22. Jungunternehmertag.

22. Jungunternehmertag "Stärke Deine Stärken"
Von Expertentipps aus erster Hand bis hin zu praxisrelevanten Vorträgen und Workshops: je nach Ausrichtung und Bedürfnissen können JungunternehmerInnen und GründerInnen am Jungunternehmertag nachhaltig an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten. Geboten werden unter anderem Verkaufs-, Steuer- und Buchhaltungstipps sowie die Möglichkeit, Behördengänge für die Unternehmensgründung gleich vor Ort zu erledigen. Das Angebot komplettieren Informationen über die neuesten Trends und ausgiebige Networking-Möglichkeiten. Der 22. Jungunternehmertag findet am 16. Oktober 2012, von 8.30 bis 17.30 Uhr im Messe Wien Congress Center bei freiem Eintritt statt.

Der Jungunternehmertag wird jedes Jahr im Herbst von der Wirtschaftskammer Wien, der Jungen Wirtschaft Wien, der Bank Austria und der Wirtschaftsagentur Wien veranstaltet. Rund 2000 JungunternehmerInnen und potentielle GründerInnen erhalten bei diesem Top-Event der Wiener Wirtschaftskammer wertvolle Informationen über die Selbstständigkeit und holen sich Tipps & Tricks für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee.
     
Informationen: http://www.jungunternehmertag.com    
     
zurück