Ein Grazer Schulprojekt für die Jugendzeitung „Young Science“ wurde mit dem IMST Award 2012
prämiert
Graz (universität) - Artikel schreiben im Unterricht, wissenschaftliche Inhalte in spannende
Texte verpacken, mit einem Journalisten einen Titel diskutieren: SchülerInnen des BRG Kepler in Graz haben
im letzten Schuljahr zu selbst gewählten Themen Beiträge für die neue naturwissenschaftliche Jugendzeitung
„Young Science“ verfasst. Die Chefredaktion lag beim Initiator des Projekts, Dr. Uwe Simon vom Fachdidaktikzentrum
für Biologie und Umweltkunde der Karl-Franzens-Universität Graz. Für seinen fächerübergreifenden
und innovativen Ansatz wurde „Young Science Journalism“ mit dem IMST Award 2012 des Bundesministeriums für
Unterricht, Kunst und Kultur in der Kategorie „institutionsübergreifende Projekte“ ausgezeichnet. Die feierliche
Verleihung fand im Rahmen der IMST-Tagung am 26. September 2012 im Stift Viktring/Kärnten statt.
Das Besondere an „Young Science Journalism“: Die Artikel entstanden unter gemeinsamer Betreuung von Biologie- und
Deutschlehrerin, eines Journalisten und eines Fachdidaktikers. SchülerInnen und Lehrerinnen profitierten von
dem fächerübergreifenden Ansatz, bei dem die Jugendlichen ausgesprochen anregende und informative Texte
von Magersucht bis Ölschieferabbau schrieben.
Die Konzeption und wissenschaftliche Begleitforschung übernahm Dr. Uwe Simon vom Fachdidaktikzentrum für
Biologie und Umweltkunde der Karl-Franzens-Universität Graz. „Es zeigte sich, dass die Mädchen dem Lesen
und Schreiben gegenüber viel positiver eingestellt waren als die Buben. Doch empfanden beide Geschlechter
das Projekt als überaus hilfreich in der Stärkung ihrer Schreibkompetenz – was von der Deutschlehrerin
bestätigt wurde“, berichtet Simon. Besonders erfreulich sei, dass sowohl Buben als auch Mädchen nach
dem Projekt ein deutlich größeres Interesse an Naturwissenschaften zeigten. „Schreiben sollte somit
einen festen Platz in den Fächern Biologie, Chemie und Physik haben“, ist Uwe Simon überzeugt, „gerade
auch im Hinblick auf die bald verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit.“
IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur mit
dem Ziel, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,
Deutsch, Technik) an österreichischen Schulen zu etablieren und strukturell zu verankern. |