Wien (statistik austria) - Vier von zehn österreichischen Haushalten (41%) stiegen laut Statistik
Austria zum Befragungszeitpunkt (April bis Juni 2012) über mobile Breitbandverbindungen ins Internet ein.
Mehr als die Hälfte (56%) der Internetnutzerinnen und Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren hat das
Internet auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit mit mobilen Geräten (z.B. Laptop, Mobiltelefon)
verwendet. Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher in dieser Altersgruppe hat in den letzten
zwölf Monaten online Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft. Diese Ergebnisse beziehen sich auf
alle Haushalte mit zumindest einer Person im Alter zwischen 16 und 74 Jahren.
41% aller Haushalte steigen über mobile Breitbandverbindungen ins Internet ein
Vier von zehn österreichischen Haushalten haben mobile Breitbandverbindungen (mobiles Breitband über
ein Mobiltelefon oder mit Datenkarte oder Modem am Computer mit zumindest 3G-Technologie) zum Surfen im Internet
verwendet. Seit dem Jahr 2010 ist dieser Anteil um 18 Prozentpunkte gestiegen (2010: 23% der Haushalte; 2011: 32%;
2012: 41%).
Breitbandverbindungen sind im Allgemeinen sehr weit verbreitet: 77% der Haushalte nutzten 2012 für den Einstieg
ins Internet feste oder mobile Breitbandverbindungen. Im Jahr 2003 waren es erst 10% gewesen. Insgesamt nutzten
zum Befragungszeitpunkt (April bis Juni 2012) acht von zehn Haushalten einen Internetzugang (79%), im Jahr 2002
waren es drei von zehn (34%).
Online-Shopping weiterhin im Vormarsch
Bereits 3,1 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten vor dem
Befragungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft, das entspricht 49% der österreichischen
Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Seit 2003 ist dieser Anteil um 38 Prozentpunkte gestiegen.
Die größten Anteile an Online-Shoppern findet man bei den unter 45-Jährigen: 60% der 16- bis 24-Jährigen
haben online eingekauft, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 71% und bei den 35- bis 44-Jährigen 64%.
Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, ist weiterhin höher als jener der Frauen (Männer:
52%; Frauen: 45%).
Online werden am liebsten "Kleidung, Sportartikel" (57% der Online-Shopper), "Urlaubsunterkünfte
oder andere Reisearrangements" (55%), "Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien"
(48%) und "Tickets für Veranstaltungen" (40%) gekauft.
12% der Online-Shopper haben in den letzten zwölf Monaten auch über tragbare Geräte (z.B. Smartphone,
Tablet) Waren oder Dienstleistungen im Internet (über Apps) eingekauft.
Drei Viertel der Internetnutzerinnen und Internetnutzer nutzen das Internet täglich
Rund 5,1 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzten das Internet in den letzten drei Monaten vor
dem Befragungszeitpunkt, das entspricht 80% der österreichischen Bevölkerung in diesem Alter. Von diesen
Internetnutzerinnen und Internetnutzern gaben 75% an, fast täglich im Internet zu surfen. Je jünger man
ist, desto eher wird das Internet fast täglich verwendet: 86% der 16- bis 24-Jährigen Internetnutzerinnen
und Internetnutzer nutzen das Internet täglich, bei den über 55-Jährigen liegt der Anteil bei 65%
und darunter.
Mobile Internetnutzung außerhalb des Haushalts oder außerhalb der Arbeit immer attraktiver
56% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer gaben an, in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitraum
das Internet auch außerhalb des Haushalts oder außerhalb der Arbeit über tragbare Computer (Laptop
oder Tablet) oder andere tragbare Geräte wie z.B. Mobiltelefon bzw. Smartphone genutzt zu haben. Erwartungsgemäß
ist der Anteil bei dieser Gruppe der Internetnutzerinnen und Internetnutzer bei den Jüngeren höher und
sinkt mit steigendem Alter. Während bereits 83% der 16- bis 24-jährigen Internetnutzerinnen und Internetnutzer
auch außerhalb des Haushalts oder außerhalb der Arbeit mit einem tragbaren Gerät im Netz surfen,
lag der Anteil bei den über 45-Jährigen unter 50%.
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