39 österreichische Unternehmen mit Aussenwirtschaft Austria auf Weltfachmesse für Ernährung
SIAL Paris 2012
Wien (pwk) - Vom 21. bis 25. Oktober 2012 findet die internationale Weltfachmesse für Ernährung
SIAL in Paris statt. SIAL ist - gemeinsam mit der ANUGA Köln - die bedeutendste Veranstaltung für die
internationale Nahrungsmittelwirtschaft. Die Aussenwirtschaft Austria organisiert gemeinsam mit dem österreichischen
AußenwirtschaftsCenter Paris für 39 österreichische Unternehmen vier Österreich-Stände
auf dieser Leitmesse. "Neben der großen österreichischen Beteiligung an der diesjährigen Messe,
gibt es auch noch einen besonderen Erfolg zu feiern", freut sich Herbert Preclik, österreichischer Wirtschaftsdelegierter
in Paris: "Im Rahmen des internationalen Wettbewerbes 'SIAL Innovations' wurden drei österreichische
Aussteller - Berglandmilch, Biomühle Hans Hofer und Gölles - als 'Product Innovation SIAL 2012' ausgewählt."
Insgesamt werden dieses Jahr über 5.600 Direktaussteller aus über 100 Ländern auf der SIAL vertreten
sein und es werden 140.000 Fachbesucher aus 200 Ländern erwartet.
"Das Ausstellungsprogramm der österreichischen Gruppenaussteller ist vielfältig und umfasst Äpfel,
Konfitüre, Gewürzmischungen, handgepflückte Pfefferoni, Süßwaren, Kaffee, Spirituosen
und Cocktails, Energy-Drinks, Wasser aus den Alpen, Mineralwasser, Milch- und Käseprodukte, Fleisch- und Wurstwaren,
Kaffee-Milchmischgetränke (Vienna Ice Coffee), Biomehle, Biomüsli, Biokaffee sowie "Absorber"
- die innovative Mehrzweckglasablage für die Gastronomie und ein Weltpatent für Messerschärfer",
berichtet Franz Ernstbrunner von der Aussenwirtschaft Austria. Des Weiteren präsentiert sich im Austrian Experts'
Corner die Bio Austria, die internationale Vermarkungsagentur der österreichischen Biolandwirtschaft. Unter
den teilnehmenden österreichischen Unternehmen sind unter anderem Biomühle Hans Hofer, Darbo, Gasteiner
Mineralwasser, Gölles, Hochreiter Fleischwaren, Maresi, Pez International sowie Salzburg Schokolade.
Die österreichischen Aussteller erwarten sich zahlreiche internationale Geschäftskontakte zu Besuchern
aus der ganzen Welt. Die Präsenz auf der Messe wird auch für Treffen mit den internationalen Vertriebspartnern
genützt. Am zweiten Messetag veranstaltet die Aussenwirtschaft Austria einen SIAL-Österreichabend als
Plattform für Branchengespräche zwischen den österreichischen Ausstellern, Vertriebs- und Geschäftspartnern
sowie der internationalen Presse. Branchenexperten der österreichischen AußenwirtschaftsCenter Ankara,
Den Haag, London und Straßburg werden auf den Österreich-Ständen anwesend sein, Kontakte zwischen
Importeuren ihres Betreuungsbereiches und den österreichischen Ausstellern koordinieren bzw. individuelle
Beratungsgespräche mit den österreichischen Ausstellern durchführen.
Die österreichischen Lebensmittelexporte (Zollkapitel 16 bis 24) beliefen sich 2011 weltweit auf fast 5 Mrd.
Euro (+9,9%). Im ersten Halbjahr 2012 konnte eine weitere Steigerung dieser österreichischen Exporte um 4,7%
auf 2,5 Mrd. Euro erreicht werden. Deutschland steht als Zielmarkt mit einem Exportvolumen von 806 Mio. Euro (+0,5%)
im ersten Halbjahr 2012 unangefochten an erster Stelle im Länderranking. Auf den weiteren Plätzen folgen
die USA (247 Mio. Euro / +28,7%), Italien (212 Mio. Euro / +7,7%), die Schweiz (118 Mio. Euro / +10,0%) und Ungarn
(74 Mio. Euro / -24,1%). Frankreich liegt mit einem Exportvolumen von 61 Mio. Euro (+7,9%) im ersten Halbjahr 2012
an der achten Stelle im Ranking der wichtigsten Exportdestinationen für österreichische Lebensmittel
und Getränke.
Die österreichische Beteiligung an der SIAL Paris 2012 läuft im Rahmen der Internationalisierungsoffensive
'go-international' des Wirtschaftsministeriums und der WKÖ. |