Der Großteil der Fertigung von 58 Metro-Garnituren findet in Wien Simmering statt
Wien (siemens) - Für die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur hat der Kunde Mass Rapid Transit
Corporation Sdn Bhd (MRT Corp) 58 fahrerlose Metrozüge von Siemens bestellt. Der Vertrag beinhaltet außerdem
die Lieferung einer kompletten Ausrüstung für zwei neue Depots. Der Gesamtwert des Konsortialauftrags
beläuft sich auf 450 Millionen Euro. Auf Siemens entfallen gut 260 Millionen Euro. „Wir konnten uns auch im
hart umkämpften asiatischen Markt mit unserer neuen Metro Inspiro durchsetzen. Das ist ein klarer Beleg für
die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Siemens im Geschäft mit Nahverkehrsfahrzeugen für Städte“,
sagte Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Rail Systems. Der größte Teil der Fertigung findet in
Wien Simmering statt.
„Die Fahrzeuge für Kuala Lumpur basieren auf der neuen Metroplattform Inspiro, für die wir bereits einen
größeren Auftrag aus Warschau erhalten hatten. Die insgesamt 58 vierteiligen Züge für einen
vollautomatischen Betrieb wollen wir in Kooperation mit einem lokalen Partnerunternehmen in Malaysia endfertigen“,
sagte Sandra Gott-Karlbauer, die Leiterin des Geschäfts mit Nahverkehrszügen bei Siemens. Das Engineering
sowie wesentliche Komponenten wie Antriebssystem und Drehgestelle werden dabei aus Deutschland und Österreich
geliefert. Die Züge von Siemens vom Typ Inspiro kommen auf der neuen SBK-Linie zum Einsatz, die ab Dezember
2016 die Vororte Sungai Buloh im Nordwesten und Kajang im Südosten mit Kuala Lumpur verbinden soll. Diese
Linie ist der erste Teil eines umfassenden Infrastrukturplans, der die Verkehrs- und Umweltbelastung im Großraum
der Hauptstadt Malaysias reduzieren soll. MRT Corp ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen des Finanzministeriums
und fungiert als Eigentümer und Entwickler des Metrosystems. Bis 2020 sollen insgesamt 100 Kilometer neue
Metrolinien entstehen, die das Zentrum der Megacity mit den Außenbezirken verbinden. Die Errichtung der 51
Kilometer langen Strecke der SBK-Linie mit 31 Stationen ist der erste und größte Teil dieses Entwicklungsplans.
Die Vergabe von zwei weiteren Linien wird derzeit von den malaysischen Behörden geprüft, die Bekanntgabe
wird jedoch allgemein erst Mitte 2013 erwartet. Kuala Lumpur zählt zu den stark wachsenden Metropolen Asiens,
die durch eine enorme Verdichtung des Individualverkehrs und der daraus resultierenden Umweltbelastung geprägt
sind. Mit dem derzeit größten Nahverkehrsprojekt in Südostasien will die Öffentliche Hand
der malaysischen Hauptstadt einen weiteren Wachstumsschub bescheren und gleichzeitig die Attraktivität der
Metropolregion erhöhen.
Wien: Weltweiter Geschäftsbereich für Metros, Reisezugwagen und Straßenbahnen
Am Siemens-Standort Wien Simmering ist unter dem neuen Namen „Urban Transport“ das weltweite Geschäft für
U-Bahnen, Straßenbahnen und Reisezugwagen gebündelt. In Wien ist damit ein wichtiger Eckpfeiler der
Siemens-Bahntechnik beheimatet. Hier ist das Know-how der gesamten Logistik- und Prozesskette von Forschung, Entwicklung,
Engineering, Fertigung, Endmontage bis zur Inbetriebsetzung vereint. Mit neuesten Fertigungstechnologien, wie zum
Beispiel Schweiß-Robotern, werden in Wien Fahrzeuge aus rostfreiem Stahl oder in Aluminium-Großprofilbauweise
produziert. In der fast 14.000 m² großen Endmontagehalle können Fahrzeuge an sieben Modulen gleichzeitig
montiert werden. Bis zu 500 Fahrzeuge verlassen die Fabrik jedes Jahr. Die Entwicklungs- und Fertigungstradition
reicht mehr als 150 Jahre in die Zeit der "k&k-Waggonfabrik" zurück. |