Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: Investitionen in Qualitätsverbesserung machen sich
bezahlt
Linz (lk) - Bevor kommendes Wochenende der Winter zumindest meteorologisch erstmals in Erscheinung
tritt, ist es Zeit, die bisherige Sommersaison in den oö. Tourismusdestinationen Revue passieren zu lassen.
Die Zahlen sind erfreulich und zeigen, dass Oberösterreich mit seiner Tourismusstrategie auf dem richtigen
Weg ist. "Annähernd 1,4 Mio. Gäste (+5,9 %) und über 4 Mio. Nächtigungen (-3,5 %) geht
der Trend deutlich nach oben", sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. "Auch die Tourismusumsätze
entwickelten sich überdurchschnittlich positiv. Alleine heuer wurden bzw. werden rund 100 Millionen Euro in
die Qualitätsverbesserung der heimischen Hotellerie investiert. Diese Offensive macht sich, wenn man den Nächtigungszuwachs
der gehobenen Kategorien betrachtet, bereits bezahlt."
Oberösterreichs Tourismusangebot lockte bislang nicht nur mehr Inländer an (+5,2 % Ankünfte), sondern
konnte vor allem auch vermehrt ausländische Gäste für einen Aufenthalt begeistern (+5,4 %). Vor
allem bei deutschen Gästen ist unser Bundesland beliebt.
Auf regionaler Ebene gibt es Nächtigungszuwächse quer durch ganz Oberösterreich. Im September waren
etwa die Städte (z.B. Linz + 9,4 %), die Gesundheits- und Wellnessdestinationen (z.B. Tourismusregion Bad
Hall + 15,6 %, Vitalwelt: + 6,6 %) oder das Salzkammergut (Inneres Salzkammergut + 5,9 %, Attersee + 8,1 %) gefragt.
Oberösterreichs Tourismusangebot lockte nicht nur mehr Inländer an (+4,2 % Ankünfte, + 2 % Nächtigungen),
sondern konnte vermehrt auch ausländische Gäste für einen Aufenthalt begeistern (+ 8 % Ankünfte,
+ 6 % Nächtigungen).
OÖ-Tourismus-Vorstand Mag. Karl Pramendorfer: „Diese erfreuliche Zwischenbilanz – die Sommersaison geht ja
statistisch noch bis Oktober - ist auch eine Bestätigung dafür, dass die gezielten Marketingaktionen
für Spontan-Entschlossene erfolgreich waren."
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