Kommunikation zum Hauptbahnhof Wien ausgezeichnet
Wien (öbb) – Die ÖBB wurden für ihre erfolgreiche Kommunikation zum Bau des Hauptbahnhofs
Wien in der Kategorie „Public Affairs und Gesellschaftspolitik“ mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet.
Mit frühzeitiger und gezielter Kommunikation ist es dem Unternehmen gelungen, das Vertrauen der Bevölkerung
in das Jahrhundertprojekt zu gewinnen. Die ÖBB konnten sich gegen die ebenfalls nominierten Projekte der Deutschen
Post DHL und Google durchsetzen.
Das Erfolgsrezept der Kommunikation zum Bau des Wiener Hauptbahnhofs liegt in der frühzeitigen Einbindung
aller Beteiligten und in der engen Information und Zusammenarbeit. „Der Wiener Hauptbahnhof ist die größte
innerstädtische Baustelle Europas. Bürger und Anrainer wollen sehen und verstehen, wie ihr Bahnhof sich
entwickelt. Über 230.000 interessierte Besucher haben bereits den Weg ins „bahnorama“ gefunden. Anrainer-kommunikation
ist der Hidden-Champion in der Kommunikationskunst: Laut wird es erst dann, wenn diese Kunst versagt“, so Kristin
Hanusch-Linser, ÖBB-Kommunikationschefin.
Jury würdigte professionelle Anrainerkommunikation
Die Jury würdigte die professionelle Anrainerkommunikation rund um den Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofes
als internationales Vorbild für moderne Großbaustellen-kommunikation. Besonders hervorgehoben wurde
die Einbindung der Wiener Bevölkerung durch frühzeitige und aktive Anrainerinformation. Das Ausstellungs-
und Informationszentrum „bahnorama“, ein Gemeinschaftsprojekt der ÖBB mit der Stadt Wien, hat sich als 550
m² große Ausstellung und als Aussichtsturm zum Herzstück der Kommunikation und als international
anerkanntes Vorbild für Großprojekte etabliert, die in Wien eine Entwicklung a´la Stuttgart 21
verhindert hat. „Das Geheimnis ist, die Bevölkerung am Baufortschritt partizipieren zu lassen: Zusehen können,
wie tausende Bauarbeiter Stück für Stück und Tag für Tag an der Entstehung des neuen Hauptbahnhofes
und des damit verbundenen neuen Stadtentwicklungsgebietes arbeiten, schafft Akzeptanz und Stolz“, so Alexandra
Kastner, Kommunikationsverantwortliche für den neuen Hauptbahnhof.
Internationaler Deutscher PR-Preis
Der Internationale Deutsche PR-Preis wird seit 1970 jährlich von der DPRG Deutsche Public Relations
Gesellschaft und dem F.A.Z.-Institut vergeben. In einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren wurden von einer hochkarätigen
Jury aus 345 Einreichungen 62 Finalisten nominiert. Die 21 Preisträger wurden anschließend in individueller
Abstimmung ermittelt.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Jährlich nutzen 450 Mio. Kunden die Angebote des österreichischen Mobilitätsunternehmens ÖBB.
Täglich fahren 6.500 Personen- und Güterzüge – die größte E-Mobility-Flotte Österreichs
– mit umweltfreundlichem Strom aus 92 % erneuerbarer Energie. Die ÖBB bewegen mit Kundenorientierung und gesellschaftlicher
Verantwortung das System Bahn nachhaltig in Richtung Zukunft. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten
Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit konzernweit rd. 40.800
MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Österreich, 3.750 im Ausland, zusätzlich 1.850 Lehrlinge)
und Gesamterträgen von rd. 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes.
Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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