Besuch im Zeichen der burgenländisch-chinesischen Freundschaft 

 

erstellt am
08. 11. 12

Delegation aus der chinesischen Provinz Hunan zu Besuch im Burgenland
Eisenstadt (blms) - Eine Delegation aus der chinesischen Region Mayang, Provinz Hunan, empfing Landeshauptmann Hans Niessl am 07.11. in Eisenstadt. Der Besuch fand im Rahmen der seit 1989 bestehenden Partnerschaft zwischen dem Burgenland und der Provinz Hunan statt. Im Zeichen des kulturellen Austauschs steht eine Ausstellung chinesischer Volkskunst, die ab dem Eröffnungstag, am 8. November, im neuen Kulturzentrum in Eisenstadt für zwei Wochen zu sehen ist.

„Das Burgenland und die Provinz Hunan verbinden seit langem freundschaftliche Beziehungen, die immer wieder vor allem auf kultureller Ebene Ausdruck finden. Deshalb freue ich mich besonders über den Besuch der Delegation aus Mayang und darüber, dass nun im neuen Kulturzentrum eine Ausstellung chinesischer Bauernmalerei gezeigt wird. Nach dem Gastspiel des chinesischen Schattentheaters im Vorjahr und dem Auftritt chinesischer Künstler bei den Seefestspielen Mörbisch ist dies ein weiterer Beleg für die gelebte Partnerschaft, die dadurch weiter vertieft wird“, erklärte Landeshauptmann Hans Niessl.

Am Programm der Delegation stand auch ein Besuch einer Klasse in der HAK Oberwart, die China als Schwerpunktthema ihrer Maturaarbeit gewählt hat. Nicht entgehen ließen sich die Gäste aus China einen Besuch im Outletcenter in Parndorf, das ihr besonderes Interesse weckte.

 

 

 

zurück