China ist wichtiger Partner für Salzburger Wirtschaft 

 

erstellt am
07. 11. 12

Haslauer bei 15. Treffen des China-Business-Clubs im Umspannwerk Aigen
Salzburg (lk) - China sei ein wichtiger Partner für die Salzburger Wirtschaft, woran sich auch nach dem Wechsel an der Spitze der Führung im Reich der Mitte nichts ändern werde. Zahlreiche Salzburger Unternehmen seien in China vertreten und auch im kulturellen Bereich gebe es zahlreiche Kooperationen mit China, woran der Salzburger China-Business-Club einen wesentlichen Anteil habe, betonte Wirtschaftsreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 06.11. im Umspannwerk Aigen beim 15. Treffen des China-Business-Clubs in Salzburg, an dem auch der Botschafter der Volksrepublik China in Österreich, Zhao Bin, teilnahm.

Salzburg schätze sich glücklich, seit 2002 ein Chinabüro und seit 2004 den China-Business-Club zu haben. Allein im dritten Quartal 2012 habe das Chinabüro zahlreiche Kontakte nach China vermittelt bzw. mehrere Salzburger Unternehmen und Einrichtungen bei Aktivitäten in Asien betreut. Dazu zählen unter anderem die NET Energie GmbH, die Stadt Tourismus GmbH, die Messezentrum GmbH, das Kongresshaus, die Salzburger Festspiele, Power Travel Service, die Firma Nannerl, Commend International, die Salzburger Tourismusschule GmbH und die Stiftung Mozarteum. Auf der anderen Seite seien, so Haslauer, aber auch zahlreiche Besuche von Delegationen aus China in Salzburg vorbereitet, organisiert und betreut worden. So habe sich unter anderem Ende Juli/Anfang August eine hochrangige Delegation aus Shanghai in Salzburg aufgehalten, wobei im Marmorsaal des Schlosses Mirabell ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Salzburg und Shanghai unterzeichnet sowie eine Zusammenarbeit zwischen dem Shanghai Grand Theater und den Salzburger Festspielen vereinbart wurde. Weiters wurde Ende August eine Delegation unter der Leitung des Vizevorsitzenden der People's Congress der Provinz Anhui betreut. Ende September gab das China National Symphony Orchestra im Kongresshaus Salzburg ein Konzert, und in der ersten Oktoberhälfte trat die China Liaoning Ballet-Gruppe im Salzburger Festspielhaus auf.

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Haslauer wies abschließend darauf hin, dass seit Gründung des Chinabüros in der StandortAgentur Salzburg mit rund 70 Salzburger Unternehmen der Bereiche Handel, Import/Export sowie Ausbildung bzw. deren Niederlassungen in China erfolgreich zusammengearbeitet wurde. Darüber hinaus wurden hochrangige Delegationen aus China in Salzburg betreut. An erster Stelle sei dabei der Besuch von Chinas Staatschef Hu Jintao zu nennen, der vor einem Jahr mit einer Abordnung von 150 Wirtschaftsdelegierten nach Salzburg kam, was das große Interesse der chinesischen Wirtschaft an Salzburg unter Beweis stelle.

Botschafter Zhao Bin referierte heim heutigen Treffen des China-Business-Clubs über "Die künftige Entwicklung in China" und Dr. Thomas Herdin von der Universität Salzburg ging auf die Frage, welche Bilder von China unsere Wahrnehmung prägen, ein.

 

 

 

zurück