NÖ Tage der Offenen Ateliers 2012 

 

erstellt am
13. 11. 12

Hervorragendes Gesamtergebnis im Jubiläumsjahr!
Mistelbach (kulturvernetzung) - Im Rahmen der diesjährigen zehnten "NÖ Tage der Offenen Ateliers" konnten die fast 1.100 KünstlerInnen, welche ihre Ateliers, Galerien, Studios und Handwerksstätten für ein Wochenende öffneten, rund 59.000 Gäste begeistern. Das Besucherinteresse wurde damit im Vergleich zum Vorjahr um fast 20% gesteigert.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigt sich hocherfreut über den Erfolg der "NÖ Tage der Offenen Ateliers": "Diese Veranstaltung belegt, wie lebendig und vielfältig die Kunstszene in Niederösterreich ist. Die Künstlerinnen und Künstler leisten dabei einen besonders wichtigen Beitrag zur kulturellen Nahversorgung und damit zur Lebensqualität in unserem Land. Seit zehn Jahren zeigen sie vorbildlich, wie aufregend Vermittlungsarbeit für Bildende Kunst sein kann."

Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie standen dabei ebenso wie Film, Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst im Rampenlicht. Zusätzlich zu den erfreulichen BesucherInnenzahlen tragen auch gute Verkaufszahlen bei den Kunstwerken zur hohen Zufriedenheit der TeilnehmerInnen bei. Die geführte Bustour durchs Waldviertel mit Dr. Carl Aigner, Direktor des NÖ Landesmuseums, war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.
Eine Befragung unter den mitwirkenden Kunstschaffenden zeigte unter Anderem folgende Ergebnisse:

  • Die Zufriedenheit mit der Veranstaltung und ihrem Verlauf ist bei den TeilnehmerInnen seit Jahren gleichbleibend sehr hoch.
  • Rund 70% der TeilnehmerInnen konnten Werke verkaufen.
  • Darüber hinaus wurden zahlreiche Aufträge und Kontakte angebahnt.
  • Auch heuer freuten sich die Mitwirkenden über eine große Anzahl an ErstbesucherInnen: Rund 30 Prozent waren Neu-Interessenten.

Josef Schick, Geschäftsführer der Kulturvernetzung NÖ, über die "Tage der Offenen Ateliers": "Dieses Projekt leistet in mehrfacher Hinsicht eine wichtige Basisarbeit für die Kunst in unserem Land. Unser Ziel ist es, die Menschen und die Kunst einander näher zu bringen. Die enormen Teilnehmer- und Besucherzahlen beweisen die Richtigkeit dieses Ansatzes. Die Tatsache, dass mehr als zwei Drittel der KünstlerInnen Arbeiten verkaufen können zeigt auch den wirtschaftlich hohen Stellenwert der Tage der Offenen Ateliers in Niederösterreich."

"NÖ Tage der Offenen Ateliers" - Kooperation mit Tschechien
Die "NÖ Tage der Offenen Ateliers" fanden in Abstimmung mit den tschechischen Bundesländern Südböhmen, Vysocina und Südmähren statt, wo man sich ebenfalls über zunehmendes Interesse freute: Insgesamt wurden in Südböhmen, Vysocina und Südmähren 266 Ateliers und Galerien von 8.500 Interessierten besucht (Vergleich 2011: 154 Ateliers, ca. 6.000 BesucherInnen). Nachstehend die Werte nach Bundesländern im Einzelnen:
Südböhmen: 2.310 BesucherInnen in 110 Ateliers
Vysocina: 4.550 BesucherInnen in 100 Ateliers
Südmähren: 1.700 BesucherInnen in 49 Ateliers und 7 Galerien

 

 

 

Informationen: http://www.kulturvernetzung.at

 

 

 

 

 

zurück