Mehr Sommergäste als je zuvor - Solide Basis für erfolgreiche Wintersaison gelegt-
Trend zum Ganzjahrestourismus verstärkt sich
Wien (bmwfj) - "Österreichs Tourismuswirtschaft ist auch in wirtschaftlich schwierigen
Zeiten ein Fels in der Brandung und sichert durch ihre Leistungskraft Wachstum und Arbeitsplätze in Österreich",
betont Tourismusminister Reinhold Mitterlehner angesichts der Zahlen der Statistik Austria für die Sommersaison
2012. Die Zahl der Gäste erreichte durch einen Anstieg um 3,6 Prozent auf 19,4 Millionen einen neuen Rekordwert.
Die Nächtigungen sind von Mai bis Oktober um 2,6 Prozent auf 65,7 Millionen gestiegen. Das ist das beste Sommerergebnis
seit 1995.
Ein wesentlicher Trend ist, dass die Abhängigkeit von den wichtigsten Monaten Juli und August gesunken ist
und die Nebensaison-Angebote an Bedeutung gewinnen. Der Nächtigungsanteil von Juli und August lag 2012 unter
50 Prozent. Im Oktober wurde sogar ein neuer Rekordwert bei den Nächtigungen erzielt. "Die von uns unterstützten
Investitionen in Rad-, Wander-, Kultur-, und Gesundheitstourismus beleben die Nebensaisonen und erhöhen die
Auslastung der Betriebe", sagt Mitterlehner. "Durch den Trend zum Ganzjahrestourismus sind wir breiter
und stärker aufgestellt und werden auch weniger abhängig von einzelnen Wetterperioden", so Mitterlehner.
Auch der Städtetourismus wird immer beliebter, wie das Wiener Nächtigungs-Plus von 7,2 Prozent zeigt.
Wie aus der Sommerbilanz hervorgeht, ist die Tourismusdestination Österreich gerade für ausländische
Gäste noch attraktiver geworden. "Vor allem die deutschen und niederländischen Gäste sind wieder
häufiger zu uns gekommen", freut sich Mitterlehner. Gleichzeitig ist die Zahl der Inländer-Nächtigungen
auf den Rekordwert von 20,5 Millionen gestiegen.
Optimistisch für Wintersaison
Aufgrund des durch die Tourismusstrategie gut abgestimmten Marketings und den Investitionen der Branche in zusätzliche
Angebote sowie eine noch bessere Ski- und Wellness-Infrastruktur ist Mitterlehner auch für die Wintersaison
optimistisch. "Wir sind zuversichtlich, dass Österreich seine Position als Wintersportland Nummer eins
ausbauen wird", so Mitterlehner. Heuer gibt es unter dem Motto "Ankommen und Aufleben in neun Märkten
(Deutschland, Benelux, Frankreich und CEE) eigene Winterkampagnen der Österreich Werbung, die das Angebot
auf und abseits der Piste in den Mittelpunkt rücken.
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