Mitterlehner zeichnete BMW-Steyr mit Staatspreis Public Relations 2012 aus  

 

erstellt am
23. 11. 12

Auszeichnung des Wirtschaftsministeriums für professionelle und verantwortungsbewusste Kommunikationsarbeit
Wien (bmwfj) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat am Abend des 22.11. den Staatspreis Public Relations 2012 der BMW Motoren GmbH für das Projekt "BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich" übergeben. "Wirkungsorientierte PR führt zu einer optimalen Marktpräsenz, schafft Awareness und vertieft die Mitarbeiter- und Kundenbindungen. Das ist heute mehr denn je entscheidend für unternehmerischen Erfolg", sagte Mitterlehner bei der Verleihungsveranstaltung im Studio 44 der Österreichischen Lotterien. "Unser Wettbewerb ist ein Kompass für Exzellenz und setzt wichtige Benchmarks für die Branche. Der Staatspreis-Träger zeichnet sich durch eine professionelle und verantwortungsbewusste interne Kommunikation aus und wertet damit auch den Unternehmens-Standort in Steyr auf. Das sichert Wachstum, Arbeitsplätze und Investitionen in Österreich", so Mitterlehner.

Das Siegerprojekt des Staatspreis-Trägers ist aus der Kategorie "Interne PR" hervorgegangen und hat durch die Optimierung der internen Kommunikation die gegenseitige Wertschätzung und Teambildung der Beschäftigten wesentlich gefördert. Der Experten-Jury gefiel das "schlüssige, professionell erarbeitete Konzept, das den Qualitätsanforderungen in höchstem Maße entspricht". Vorbildwirkung hätten auch die besonders gelungene Zieldefinition inklusive detailliertem Zeitrahmen und Unterteilung in Haupt- und Spin-Off-Ziele mit den passenden quantitativen Ergebniszielen, so die Jury.
Nominierungen bzw. Kategoriensieger

Insgesamt wurden 46 Projekte für den 29. Staatspreis Public Relations eingereicht, das ist die bisher zweithöchste Zahl an Einreichungen. 32 Einreichungen kamen aus Wien, zwei aus Niederösterreich, zwei aus Oberösterreich, drei aus Salzburg, zwei aus Tirol, drei aus Vorarlberg, eine aus dem Burgenland und eine aus der Steiermark. Einreichungen waren in fünf Kategorien möglich. Die Jury bestimmte in jeder Kategorie einen Sieger, der als "für den Staatspreis nominiert" eine Urkunde erhielt. Neben dem Staatspreisträger, der in der Kategorie "Interne PR" als Sieger hervorgegangen ist, wurden folgende Projekte ausgezeichnet:

Kategorie Corporate PR
Projekt: carla Vorarlberg - "Schenk mir ein zweites Leben", PR-Träger: carla Soziale Integrationsunternehmen, Fachbereich Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg, Externer Berater: ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH

Kategorie Online & Social Media PR
Projekt: A1 Social Media Buzz Kampagne "Sony Xperia go Challenge", PR-Träger: A1 Telekom Austria AG, Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Kategorie Produkt & Service PR
Projekt: CATS - der Musical-Welterfolg im eigenen CATS-Theaterzelt, PR-Träger: CATS Tournee Produktions GmbH & Co. KG, Externer Berater: ALLEGRIA Public Relations & Events

Kategorie PR Spezialdisziplinen
Projekt: dm Mehr-vom-Leben-Mitarbeiter-Tag, PR-Träger: dm drogerie markt GmbH, Externer Berater: Stefan Ornig

Mit der Organisation des vom Wirtschaftsministerium ausgelobten Staatspreises ist der Public Relations Verband Austria (PRVA) beauftragt.

 

 

 

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