Cineplexx bringt revolutionäre 3D-HFR-Bildtechnologie und 4K-Auflösung erstmals nach Österreich 

 

erstellt am
23. 11. 12

"The Hobbit - eine unerwartete Reise" in 3D wird als erster Film mit der 3D-HFR-Technologie ab 13. Dezember in ausgewählten Cineplexx-Kinos zu sehen sein.
Wien (cinepromotion) - Rund 80 Jahre lang dominierte eine Bildfrequenz mit 24 Bildern pro Sekunde (Frames per Second, fps) die Kino-Unterhaltung in Österreich und weltweit. Cineplexx bringt ab 12. Dezember 2012 die aktuellste Kinotechnologie nach Österreich: Der Tolkien Fantasy-Klassiker "Der Hobbit - ein unerwartete Reise" in 3D wird erstmals mit 48 Bildern pro Sekunde die Kinobesucher begeistern.

Als einer der ersten Filme wurde das Fantasy-Spektakel im augenschonenden "High Frame Rate"-Verfahren, kurz HFR-Verfahren, produziert. Diese neue Projektionstechnik bringt die derzeit modernste Bildtechnologie in ausgewählte heimische Cineplexx-Kinos. Bei der "High Frame Rate"-Technologie handelt es sich um ein neues Kameraverfahren. Es sorgt dafür, dass einzelne Bilder mit der doppelt so hohen Bildfrequenz von 48 Bildern pro Sekunde aufgenommen und gezeigt werden. Dadurch fühlen sich die Bewegungen im Film echter und "glatter" an. Zusätzlich wirkt das Bild für den Zuschauer schärfer und klarer. Besonders bei 3D-Filmen versprechen die Kinobetreiber ein noch besseres Kinoerlebnis.

Cineplexx schreibt mit 4K-Kinotechnologie Kinozukunft
Was heißt 4K? Die 4K-Auflösung bietet im Gegensatz zur gängigen 2K-Auflösung (2048 Pixel) eine um das Vierfache höhere Auflösung als Full HD und eine doppelt so hohe als die im Moment festgelegte standardisierte Norm. Mit 2K (2048 Pixel) und 4K (4096 Pixel) werden die für die Produktion von Kinofilmen genutzten Auflösungen der Bilder auf Filmmaterial bezeichnet und die Auflösung von digitalen Kinokameras angegeben. Der von der DCI (Digital Cinema Initiatives) festgelegte Standard für digitales Kino liegt gegenwärtig bei 2K sprich 2048 Pixel. Cineplexx hat ab Dezember für die 4K-Technologie den neuesten CP4230-Projektor von Christie im Einsatz. Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin-Film Unternehmensgruppe: "Als Innovations- und Technologieführer in Österreich wollen wir den Kinobesuchern nicht nur spannende Inhalte, sondern auch von der Technik nur das Beste und Neueste in den Cineplexx-Kinos bieten. Deshalb haben wir uns auch als erste Kinogruppe zur Installation der 3D-HFR-Bildtechnologie in Kombination mit 4K-Projektoren gleich in 7 Standorten entschieden, und setzen damit neue Maßstäbe in der Kinounterhaltung".

Zu sehen gibt es "Der Hobbit - eine unerwartete Reise" in 3D-HFR-Technologie ab 12.12. exklusiv in den Cineplexx-Kinos Innsbruck, Salzburg Airport, Linz, Donau Plex, Wienerberg, sowie im Village Wien Mitte und dem Artis International Kino. Der Vorverkauf dazu startet heute, Freitag 23.12., online auf www.cineplexx.at und an den Cineplexx-Kinokassen. 4K-Auflösung wird 2013 erstmals im Cineplexx zum Einsatz kommen.

Über Cineplexx Kinobetriebe
Cineplexx Kinobetriebe GmbH wurde 1993 in Wien gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Constantin Film Holding GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich verschwanden und Multiplex-Kinos den Markt eroberten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich eine Gruppe mit 20 Kinos und 148 Leinwänden. Darüber hinaus bestehen traditionelle Lichtspieltheater mit weiteren gesamt 20 Sälen.

2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs mit 9 Sälen. Ebenso übernahm sie in Zagreb ein fünf Saal Kino in der Innenstadt und legte damit den Eckstein für die Expansion in Kroatien. 2011 und 2012 folgten weitere Cineplexx Kinos in Kroatien, Serbien und Slowenien. Die neueste Expansion folgt mit der Eröffnung des ersten Multiplex Kinos in Skopje Mazedonien im November 2012. Gesamt werden im Ausland 93 Leinwände bespielt.

Heute ist Cineplexx mit 34 Multiplex- und 8 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Italien vertreten und bietet in 240 Sälen ca. 45.000 Sitzplätze. Mit rund 1.200 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2011 einen Umsatz von 110 Millionen Euro. 2011 begrüßten die Cineplexx Kinos rund zehn Millionen Besucher.

 

 

 

Informationen: http://www.cineplexx.at

 

 

 

 

 

zurück