Management Center Innsbruck und Universität Innsbruck gründen gemeinsames M & A Forschungslabor 

 

erstellt am
20. 11. 12

SMA Research Lab unterstützt mittelständische Unternehmen bei Strategiefindung, Mergers & Acquisitions
Innsbruck (mci) - In einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Komplexität und Geschwindigkeit für unternehmerische Entscheidungen ständig steigt, spielt eine klare Strategie eine wichtige Rolle. Besonders wichtig wird das, wenn es um die Ausdehnung der Geschäftstätigkeit, den Kauf weiterer Unternehmen (Acquisitions) oder die Fusion mit einem anderen Unternehmen (Mergers) geht. Dass diese strategischen Überlegungen nicht nur für große Unternehmen relevant sind, zeigt die Statistik: 80 % des M&A Volumens kommt durch KMU-Transaktionen zustande, die von der bestehenden Forschung jedoch weitgehend ignoriert werden.

Hier setzt das neu gegründete SMA-Research Lab an, dessen Ziel es ist, ein besseres und ganzheitlicheres Verständnis für die Phänomene Strategie, Mergers & Acquisitions zu generieren. Das SMA-Research Lab ist ein gemeinsames Projekt des Management Center Innsbruck und der Universität Innsbruck.

Ziele und Aufgaben des SMA Research Lab
Ziel des SMA-Research Lab ist es, ein besseres und ganzheitlicheres Verständnis für die Phänomene Strategie, Mergers & Acquisitions zu generieren.

Die Positionierung des SMA-Research Lab ist einzigartig im deutschsprachigen Raum, da einerseits ein hochwertiger Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft durch Kooperationen mit anderen universitären Einrichtungen, Publikationen und Konferenzbeiträgen und andererseits ein starker Praxistransfer durch Projekte mit Unternehmen und praxisnahen Verbänden und Vereinigungen erfolgt.

Um das Ziel des SMA-Research Lab zu erreichen, sollen "Top-Studierende" (PhD's und Masterstudierende) gefördert und gefordert werden. Studierende, die ihre Abschlussarbeiten in Kooperation mit dem SMA-Research Lab verfassen, erhalten neben Betreuungsleistungen auch finanzielle Unterstützung bei der Durchführung ihrer Studien sowie Hilfe bei der Publikation der Ergebnisse.

Weiters fließen die durch das SMA-Research Lab gewonnenen Erkenntnisse in verschiedene Lehrveranstaltungen an LFU und MCI ein (z.B. Strategy & Change Management Research, Mergers & Acquisitions, etc.).

 

 

 

Informationen: http://www.sma-research.org/

 

 

 

 

 

zurück