Sommer 2012 bringt Spitzenergebnis, erste konkrete Schritte zur Umsetzung der Tourismusstrategie
2020
Bregenz (vlk) - Die Vorarlberger Tourismuswirtschaft befindet sich auf einem sehr erfolgreichen Weg.
Der Sommer 2012 bringt erneut Rekordzahlen und in der Umsetzung der Tourismusstrategie 2020 gibt es schon Ergebnisse
in Form erster konkreter Projekte.
Der Tourismus trägt in entscheidendem Maße zur wirtschaftlichen Stärke und Lebensqualität
Vorarlbergs bei, bekräftigte Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer nach der Regierungssitzung am 20.11.
"Mit der Erarbeitung der Tourismusstrategie haben wir die Leitlinien für die kommenden Jahre vorgegeben
und die Ziele klar definiert", sagte Wallner. Das Bekenntnis des Landes zur Umsetzung dieses Weges schlägt
sich nicht zuletzt in der finanziellen Dotierung nieder. Im Landesbudget 2013 sind über zwei Millionen Euro
für die sechs Tourismusdestinationen (Alpenregion Bludenz, Arlberg, Bodensee-Vorarlberg, Bregenzerwald, Kleinwalsertal
und Montafon) veranschlagt. Zusätzlich stehen 420.000 Euro für Destinationsentwicklungsprojekte zur Verfügung.
Aus diesen Mitteln werden innovative Qualitätsprodukte und -projekte gefördert, die einen Neuheitswert
für die jeweilige Destination bringen und dadurch zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen,
erläuterte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. Förderschwerpunkte sind die Stärkung der Tourismusgesinnung
in der Region, die enge Kooperation zwischen Tourismus und Landwirtschaft, ein nachhaltiger Kongress- und Tagungstourismus
sowie buchbare Produkte im Bereich der nachhaltigen Mobilität. "Mit unserer Destinationsprojektförderung
bieten wir einen lohnenden Anreiz", so Rüdisser.
Auf der jüngsten Sitzung der Vorarlberger Landesregierung wurden die ersten Förderungen aus diesem Topf
für drei konkrete Projekte genehmigt. Eines besteht darin, in der Destination Bodensee-Vorarlberg Marken-Erlebnisareale
zu entwickeln. Attraktionspunkte wie Museen und Marktplätze, Gastronomie und Freizeitangebote sowie Verkehrsmittel
und -infrastruktur (Wege, Routen, Pkw, Rad, ÖPNV) werden zu kompletten Erlebnisprodukten verbunden und als
Marke angeboten. Ziel des zweiten Projekts ist es, Vorarlberg Tagungs- und Kongress-Tourismus eine führende
Position als erste konsequente Green-Meetings-Region Europas zu sichern. Das dritte Projekt umfasst eine Reihe
von Maßnahmen, um die Marke Bregenzerwald durch eine verstärkte Kommunikation der Marke nach innen zu
festigen.
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