OÖ: Place Branding Prozess gestartet 

 

erstellt am
29. 11. 12

Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: "Place Branding wird OÖ-Standortprofil stärken und mehr Aufmerksamkeit und Erfolg im Wettbewerb der Städte und Regionen bringen!"
Linz (lk) - „Wir wollen die Marke „Wirtschaftsstandort Oberösterreich‘ national und vor allem international noch stärker und besser positionieren - und damit auch die Herzen der Menschen im In- und Ausland erreichen“, betont Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Mit einem eigenen Event am Abend des 28.11. zu diesem Markenentwicklungsprozess wurden zahlreiche Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, von den Sozialpartnern und aus dem Bildungs- und Forschungsbereich über den aktuellen Stand dieses Brandingprozesses informiert. Ein internationaler Keynote-Speaker, eine spannende Diskussion und Fachbeiträge rundeten die TMG-Veranstaltung ab. „2013 wollen wir den geplanten Marken-Relaunch umsetzen und darauf abgestimmt auch die Kommunikation der TMG-Gruppe als Wirtschaftsagentur des Landes auf eine neue Grundlage stellen“, kündigt Wirtschafts-Landesrat Sigl an.

"Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit von Regionen zählt der Zugang zu Talenten sowie deren Bindung. Um eine Region attraktiv für Fachkräfte aus dem Ausland und deren Familien zu gestalten und zukünftiges Wachstum zu sichern, müssen die Botschaften des Fachkräftebedarfs auf das Place Branding abgestimmt sein“, erklärte Keynote-Speaker Morten King-Grubert von der Copenhagen Goodwill Ambassador Corps.

Für die Herausforderungen im internationalen Standortwettbewerb ist es von größter Bedeutung, Oberösterreich als attraktiven Wirtschafts- und Technologiestandort zu positionieren. Darum hat das Wirtschaftsressort des Landes OÖ einen Branding-Prozess unter der Federführung der OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft in Auftrag gegeben: „Mit dem Place Branding wollen wir unsere Vision - Oberöstererreich wird in Europa als einer der attraktivsten Standorte für qualifizierte Fachkräfte und Unternehmen wahrgenommen – mit starken Emotionen zum Leben erwecken“, so Wirtschafts-Landesrat Sigl.

Das neue Branding für den Wirtschaftsstandort OÖ und die TMG-Gruppe wird von der TMG im Auftrag der Wirtschaftsabteilung des Landes OÖ entwickelt. In weiterer Folge werden auch andere Institutionen und Organisationen, die den Wirtschaftsstandort OÖ vertreten, eingeladen, das Branding zu nützen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at