Marketagent.com präsentiert das große Weihnachtsranking: Die Hitliste der liebsten
und unliebsamsten Traditionen rund um den 24. Dezember
Wr. Neudorf (marketagent) - Marketagent.com hat 500 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren zu
ihren liebsten und unliebsamsten Traditionen rund um den 24. Dezember befragt und präsentiert nun das große
Weihnachtsranking: vom beliebtesten Weihnachtsessen und süffigsten Weihnachtstrunk, den besten Weihnachtskeksen
über die populärsten Weihnachtslieder bis hin zu den gefragtesten und unerfreulichsten Geschenken. Ergebnis:
Fondue, Raclette und Fisch stehen in der kulinarischen Gunst am Heiligen Abend ganz vorne, danach werden am liebsten
Vanillekipferl, Lebkuchen und Linzer Augen, begleitet von Kaffee oder Wein, konsumiert. Spirituosen möchte
man zu Weihnachten weitgehend entsagen. Des Österreichers liebstes deutschsprachiges Weihnachtslied ist "Stille
Nacht, Heilige Nacht", gefolgt von "Leise rieselt der Schnee". "Last Christmas" polarisiert
dagegen und gewinnt sowohl in der Kategorie der beliebtesten als auch nervigsten nicht-deutschsprachigen Weihnachtsliedern.
Unterm Christbaum wünschen sich die Jüngeren vor allem Bargeld, die Älteren tendieren zu Gutscheinen.
Mit Ausflügen bzw. Reisen, Tickets und Büchern als Geschenk ist man gut beraten, die Finger sollte man
von Alkoholischem, Haushaltsgeräten und Antiquitäten lassen.
Die Österreicher lieben an Weihnachten das Feiern im Kreise der Familie
Das Schönste an Weihnachten ist für Herrn und Frau Österreicher das Feiern im Kreise der Familie,
so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten
im deutschsprachigen Raum. Für 61 Prozent der Befragten stellt dies den schönsten Aspekt beim "Fest
der Feste" dar. Am zweitliebsten mögen die Österreicher in dieser Zeit das festliche Dekorieren
(35%), an dritter Stelle folgen gleichauf die besinnliche Stimmung (24%) sowie mit Geschenken Freude zu bereiten
(24%). Am liebsten würde man in der Alpenrepublik dagegen auf die Kommerzialisierung von Weihnachten (38%),
die überfüllten Geschäfte (32%), den alljährlichen Stress vor den Feiertagen (29%) sowie die
schon im Spätherbst an jeder Ecke aufblitzende Weihnachtsdekoration (29%) verzichten. Die damit einhergehende
Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik gehört für jeden Fünften zu den unliebsamsten Dingen (20%)
rund um das große Fest.
Kein Weihnachten ohne "Stille Nacht, Heilige Nacht"
Das schönste deutschsprachige Weihnachtslied stellt für die Österreicher "Stille Nacht, Heilige
Nacht" dar. Knapp zwei Drittel der Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel können sich
den Heiligen Abend schlichtweg nicht ohne dieses Lied vorstellen (63%). Ebenfalls sehr beliebt, aber nicht an die
Nummer eins herankommend, ist "Leise rieselt der Schnee" mit 29 Prozent der Stimmen, gefolgt von "O
Tannenbaum" (19%), "Es wird scho glei dumpa" (17%) und "Ave Maria" (15%). Unter den nicht-deutschsprachigen
Weihnachstliedern spaltet "Last Christmas" die Nation. Der musikalische Dauerbrenner liegt sowohl bei
den beliebtesten (30%), aber auch bei den unbeliebtesten (21%) nicht-deutschsprachigen Weihnachtsliedern unangefochten
an der Spitze. Ebenfalls in der Hitliste der fremdsprachigen Xmas-Songs ganz oben zu finden sind "Jingle Bells"
(22%), "Little Drummer Boy" (21%) und "Feliz Navidad" (20%). Großes Nervpotenzial hat
dagegen "Rudolph the Red-Nosed Reindeer", mit dem man 11 Prozent der Österreicher vergraulen kann.
Bargeld oder Gutscheine unterm Christbaum
"Herr und Frau Österreicher finden zu Weihnachten am liebsten Bargeld oder Gutscheine unterm Christbaum,
wobei man die Jüngeren mit Barem, die Älteren dagegen mit Gutscheinen am glücklichsten macht",
erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Besonders beim weiblichen Geschlecht
ist man am Heiligen Abend auch mit dem Schenken von Ausflügen oder Reisen gut beraten, die ebenfalls ganz
oben im Gesamtranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke zu finden sind (30%). Mit etwas Abstand folgen Tickets
für Konzerte, Veranstaltungen oder Events (21%) sowie Bücher (20%) als gern empfangene Präsente.
Aber auch Selbstgebasteltes liegt in der Gunst der Österreicher recht weit vorne (15%), allerdings erst ab
dem Alter 20 Plus. Dagegen gelten Wein bzw. Spirituosen (22%), Haushaltsgeräte (21%) und Antiquitäten
(20%) als die drei ärgerlichsten Geschenke in der Alpenrepublik.
Fondue, Raclette und Fisch sind die Lieblingsspeisen am Heiligen Abend
Fondue (29%), Raclette (25%) und Fisch (25%) stehen in der kulinarischen Gunst der Österreicher am 24. Dezember
ganz weit oben. Bei jeweils mehr als jedem vierten Befragten gehören diese Gerichte zu den Lieblingsspeisen
am Heiligen Abend, wobei insbesondere Frauen Raclette favorisieren (31%), aber auch dem Truthahn bzw. der Pute
(20%) oder der kalten Platte (20%) als Weihnachtsgericht nicht abgeneigt sind. Österreichs Männer tendieren
dagegen eher zu Fondue (29%) oder Fisch (26%), im Zweifelsfall bevorzugen sie auch die kalte Platte (21%) gegenüber
Raclette (19%). Tafelspitz (5%), vegetarische Speisen (4%) und Sushi (2%) stellen dagegen weniger des Österreichers
liebstes Weihnachtsgericht dar.
Ebenfalls in der Gunst der Österreicher: Vanillekipferl zu Kaffee oder Wein
Getränketechnisch zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen dürfen nach Meinung jedes dritten Österreichers
der obligatorische Kaffee (31%) sowie der zum Essen oder danach servierte Wein (30%), dicht gefolgt vom Glühwein
(27%). Punsch (25%) und Bier (23%) stehen in der Alpenrepublik ebenfalls ganz weit oben bei den weihnachtlichen
Lieblingsgetränken, wobei Frauen klar zum Punsch, Männer dagegen zum Bier tendieren. Ein Glaserl Sekt
favorisiert zumindest jeder fünfte Befragte in dieser Zeit (20%). Den Spirituosen möchten die Österreicher
dagegen zu Weihnachten weitgehend entsagen. Unverzichtbar sind für die Alpenrepublik dagegen die Weihnachtskekse.
Nur 5 Prozent der Befragten geben an, grundsätzlich keine Weihnachtsbäckerei zu essen. Ungeschlagen ganz
oben in der Hitliste der beliebtesten Krapferl rangiert, quer über alle Altersgruppen, das Vanillekipferl
mit 60 Prozent Zuspruch. Ebenfalls gerne am Plätzchenteller gesehen sind Lebkuchen (31%), Linzer Augen bzw.
Linzer Stangerl (31%), Rumkugeln (28%) und Kokosbusserl (23%). Am unteren Ende der Beliebtheitsskala zu finden
sind dagegen die Husarenkrapferl (4%), Spitzbuben (3%) und Eisenbahner (1%).
|