Fritz Steinkellner. Eine Werkschau 

 

erstellt am
05. 12. 12

13. Dezember 2012 bis 24. Februar 2013 im Museum Moderner Kunst Kärnten
Klagenfurt (mmkk) - Fritz Steinkellner ist eine jener österreichischen Künstlerpersönlichkeiten, die am Rande des Kunstbetriebs und abseits des Sogs aktueller Tendenzen und Trends ein vielschichtiges und dabei konsequentes Œuvre entwickeln, dessen Qualitäten der Stringenz, Nachhaltigkeit und Komplexität innerhalb einer auf Effekt und Sensation gerichteten Zeit von besonderer Bedeutung und Tragweite sind.

In einer retrospektiv angelegten Werkschau stellt das Museum Moderner Kunst Kärnten das umfangreiche Schaffen des Künstlers von den 1960er Jahren bis heute vor. Das Œuvre umfasst die Medien der Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Skulptur und Objektkunst, wobei der Frage nach dem Verhältnis von Zeichnung und Malerei herausragende Bedeutung zukommt. Die einzelnen Werkphasen lassen sich ebenso deutlich voneinander abgrenzen, wie sie sich gegenseitig bedingen und durchdringen. In einem subtilen System geistiger und formaler Ordnungen werden die zentralen Fragestellungen nach Gegenstand und Abbild, Transformation und Verwandlung, letztlich nach Wahrnehmung und Erkenntnis in immer neuen Varianten inhaltlicher Aufladung und technischer Ausführung umkreist, die bildnerischen Mittel dabei bis an die Grenzen des Möglichen herangeführt. In den 14 Ausstellungsräumen und der Burgkapelle des MMKK werden die komplexen werkgeschichtlichen Beziehungen der Vor- und Rückverweise in eindringlicher und lebendiger Form präsentiert und zugänglich gemacht.

Fritz Steinkellner
geb. am 14.6.1942 in Bad St. Leonhard, Kärnten. Von 1962 bis 1966 Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Seit 1977 Mitglied der Wiener Secession. Von 1984 bis 1990 Lehrauftrag an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel/Niederösterreich.

Katalog zur Ausstellung
Fritz Steinkellner: Ein Arbeitsbuch. Hrsg. von Christine Wetzlinger-Grundnig / Museum Moderner Kunst Kärnten. Mit Beiträgen von Martin Adel, Berthold Ecker, Ernst Nowak, Jutta M. Pichler, Kristian Sotriffer und Christine Wetzlinger-Gundnig. Wien [u.a.], Springer 2012. ISBN: 978-3-7091-1487-2, Preis: € 49,-.

 

 

 

Informationen: http://www.mmkk.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at