Eyes On 2012 - ein Ausstellungs- und Publikumserfolg 

 

erstellt am
04. 12. 12

Wien (sky unlimited) - Der November stand in Wien wieder im Zeichen der Fotografie. In 234 Ausstellungen an 180 Orten wurden Arbeiten von mehr als 600 KünstlerInnen gezeigt, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm. „Es ist wieder gelungen, Fotografie einen Monat lang in Wien zum Thema zu machen. Wir freuen uns über das Plus an Ausstellungen und BesucherInnen“, bilanziert Thomas Licek, Managing Director von Österreichs größtem Fotofestival.

Die fünfte Ausgabe von Eyes On verzeichnet mit 385.000 BesucherInnen fast 10 Prozent mehr als zuletzt 2010.

Neben Museen (darunter Albertina, Wien Museum, Jüdisches Museum) und Galerien (Krinzinger, Anzenberger Gallery, Galerie Raum mit Licht u.a.) haben auch heuer wieder zahlreiche Off-Spaces und Kunsträume (wie das weisse haus, mo.ë, Ragnarhof, u.v.m.) an Eyes On teilgenommen.

Viele Ausstellungen sind auch noch über den November hinaus zu sehen, etwa „Elfie Semotan“ in der Gabriele Senn Galerie, „XTRAVAGANZA. Staging Leigh Bowery“ in der Kunsthalle Wien, Klaus Pichlers „Skeletons in the Closet“ im Naturhistorischen Museum Wien oder die Gemeinschaftsausstellung des Europäischen Monats der Fotografie „distURBANces“ im MUSA.

Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der erste Vienna International Photo Award VIPA für Dokumentarfotografie, die ausgebuchte Portfolio Review und die hochkarätig besetzte internationale Tagung zum Thema „Materialität/Immaterialität in der Fotografie“.

2014 wird es die nächste Ausgabe von Eyes On - Monat der Fotografie Wien geben. Das von der Kulturabteilung der Stadt Wien gegründete Festival findet seit 2004 biennal statt und bildet gemeinsam mit Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg und Paris das Netzwerk „Europäischer Monat der Fotografie“ (EMoP).

 

 

 

Informationen: http://www.eyes-on.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at