Wien (hernstein) - Komplexität und zum Teil erdrückende Arbeitsfülle
sind für viele ManagerInnen heute "normal" geworden und nur gutes Selbstmanagement kann dabei helfen.
Der größte Treiber für noch besseres Selbstmanagement ist aber - für die im Rahmen des Hernstein
Management Reports befragten Führungskräfte - der steigende Ergebnisdruck. Laut aktuellem Report sehen
das 89% der Führungskräfte in Österreich, 86% in Deutschland und 90% in der Schweiz.
Die befragten Führungskräfte sind sich einig, dass Selbstmanagement für die erfolgreiche Bewältigung
der Führungsaufgaben von Bedeutung ist. 51% aller Befragten schätzen die Bedeutung von Selbstmanagement
für die erfolgreiche Bewältigung von Führungsaufgaben "sehr hoch" ein, 44 % als "eher
hoch". Im länderspezifischen Vergleich hat Selbstmanagement für 50% der deutschen Führungskräfte
eine sehr hohe Bedeutung, bei österreichischen Führungskräften liegt dieser Wert bei 55%, und bei
den Schweizer Managern nur bei 48%.
Interessant ist, dass sich der Begriff des Selbstmanagements weiterentwickelt hat. Längst wird unter Selbstmanagement
mehr verstanden als nur reines Zeitmanagement. "Zeitmanagement ist für Führungskräfte nach
wie vor wichtig, aber inzwischen ist klar, dass nicht nur gute Zeitpläne, sondern vor allem Lösungsfokussierung
einen wichtigen Aspekt darstellt, der konsequent angewendet, auch Zeit sparen hilft", erläutert Hernstein
Institutsleiterin Katharina Lichtmannegger.
Das bestätigen auch 32% der Befragten: Der Fokus "auf die Lösung und nicht das Problem" ist
ein zentraler Aspekt von Selbstmanagement. 22% nannten das Erreichen bestimmter Ziele als wichtigstes Kriterium
und 16% nannten die Ressource Zeit zielorientiert nutzen. Die eigenen Stärken und Potenziale erkennen und
die eigenen Kräfte wirkungsvoll zu nutzen, nannten jeweils 12 Prozent.
Selbstkritischer Blick
Die befragten Führungskräfte stehen ihrem eigenen Selbstmanagement durchaus selbstkritisch gegenüber.
Lediglich ein Viertel aller befragten Führungskräfte ist mit dem eigenen Selbstmanagement umfassend zufrieden.
Zwei Drittel sind eher zufrieden und 4 Prozent weniger zufrieden. Unterschiede zeigen, dass deutsche Führungskräfte
mit ihrem Selbstmanagement weitaus zufriedener sind als ihre österreichischen und Schweizer KollegInnen.
"Interessant ist für uns zu sehen, dass Führungskräfte in der Weiterentwicklung der Selbstmanagementkompetenzen
auf "andere" zählen. So geben insgesamt 36% aller Führungskräfte von Großunternehmen
an, dass Selbstmanagement am besten durch Coaching weiterentwickelt werden kann. Weitere 34% nennen an dieser Stelle
den Austausch mit Kollegen", berichtet Hernstein Institutsleiterin Katharina Lichtmannegger.
Trainings zum Thema "Selbstmanagement" werden lediglich von 12% der befragten Führungskräfte
als geeignete Entwicklungsmaßnahme empfunden.
Hernstein Management Report
Der Hernstein Management Report ist eine jährlich durchgeführte Studie zu aktuellen Leadership- und Managementtrends.
Die Abwicklung und Auswertung der Studie erfolgt durch OGM Österreichische Gesellschaft für Marketing,
Wien.
Befragt wurden insgesamt 302 Führungskräfte von Großbetrieben aus Österreich, Deutschland
und der Schweiz (ab 100 Beschäftigten). Pro Land fand jeweils ein Drittel der Interviews statt.
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