Professor Heinz Preiss – 70 

 

erstellt am
21. 12. 12

Landeshauptmann Pühringer würdigt "einen der Gründerväter des Oö. Musikschulwerks, das seinesgleichen in Europa sucht"
Linz (lk) - Als große Persönlichkeit des Kultur- und insbesondere des Musiklandes Oberösterreich würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 21.12. den ehemaligen Landesmusikschuldirektor Professor Heinz Preiss anlässlich dessen 70.Geburtstages am 23.12.

"Heinz Preiss war gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck der "Gründervater" des Oö. Musikschulwerks, das seinesgleichen in Europa sucht. Er war ein herausragender Landesmusikdirektor, nachdem er bereits an der Landesmusikschule Krems viel Erfahrung gesammelt hatte. Dass wir heute im Bereich der Musikschulen so gut aufgestellt sind, ist untrennbar mit seinem Namen verbunden."

Pühringer betonte aber auch die langjährige Arbeit von Professor Preiss als Kulturreferent der Gemeinde Kremsmünster, sein Wirken als Geschäftsführer des Kulturforums Kremstal-Pyhrn und nicht zuletzt seinen großen Einsatz für das Instrumentemuseum Kremsegg.

Heinz Preiss wurde 1942 in Linz geboren, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und studierte das Konzertfach Klavier, Opernschule, Orchesterdirigieren und Kirchenmusik. Ab 1966 leitete er die Musikschule in Kremsmünster, 1977 beschloss der Oö. Landtag das Oö. Musikschulgesetz, dessen oberste Prämisse es war, Musikausbildung für alle Menschen und nicht nur für Privilegierte anzubieten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at