Open Government Data Graz: Phase 2 ist gestartet 

 

erstellt am
27. 12. 12

Graz (stadt) - Open Government Data ist eine Sammlung von nicht personenbezogenen Daten, die die Verwaltung in maschinenlesbarer Form kostenlos zur Verfügung stellt. In der ersten Phase wurden im Juni 2012 Datensätze zu Bevölkerung, Geodaten, Finanzen oder etwa Wahlen online gestellt.

Ein halbes Jahr nach Produktivstart stellt die Stadt Graz weitere Daten zur freien Nutzung und Weiterverwendung zur Verfügung. Es werden wieder Daten aus unterschiedlichen Bereichen, wie dem Umweltbereich (Abfallsammelstellen, Giftmüllexpress, etc.), dem Adress- und Wohnungsregister (Nutzungseinheiten, Geschäftsflächen, etc.), der Bevölkerung (Bevölkerungsprognose) und der Kultur veröffentlicht.

Durch das Offenlegen der Grazer Daten soll die Entwicklung nützlicher Apps, Anwendungen und Visualisierungen gefördert werden. Dazu sind neben Privatpersonen auch Wirtschaft und Universitäten aufgerufen. Gleichzeitig wird dadurch die Transparenz der Verwaltung und die Partizipation der BürgerInnen forciert sowie die Demokratie gestärkt.

 

 

 

Informationen: http://data.graz.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at