Linz (lk) - Oberösterreich hat (nach weiteren Zuwächsen im Sommer) soeben
eines der erfolgreichsten Tourismusjahre aller Zeiten abgeschlossen. 2,5 Millionen Gäste - das sind so viele
wie noch nie - verbrachten im vergangenen Jahr einen Aufenthalt in unserem Land, die Nächtigungen liegen mit
7,2 Millionen auf dem hohen Niveau der 1990er Jahre. Die Prognose der (indirekten und direkten) touristischen Wertschöpfungseffekte
liegt für 2011 bei 6,39 Mrd. Euro. "Das ist eine gesunde Basis für die gerade angelaufene Wintersaison
und vor allem auch Motivation für die Tourismusbranche, sich immer wieder zu engagieren und Projekte voranzutreiben.
Wie etwa Verbesserungen in der Dienstleistungsqualität, koordiniertes Marketing oder laufende Investitionen
in die Infrastruktur", fasst Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl zusammen.
Um diese erfreuliche Entwicklung auch für die Zukunft abzusichern, wurden im Zuge der OÖ Tourismusrechts-Novelle
Erleichterungen für Touristiker und für Urlauber gleichermaßen geschaffen. Die Novelle des OÖ
Tourismusrechts, die vom Oö. Landtag im November 2012 beschlossen wurde, ist mit 1. Jänner 2013 in Kraft
getreten.
Das Jahr 2013 steht für den Oberösterreich Tourismus ganz im Zeichen der Umsetzung der neuen Markenstrategie.
Touristische Spitzenangebote aus den Destinationen, die die Kernwerte der touristischen Marke Oberösterreich
erlebbar machen, stehen im Mittelpunkt des Marketings. Sieben Marketingkampagnen sind zur Bewerbung des heimischen
Tourismusangebots im Laufe der nächsten Monate in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Tschechien
sowie auf ausgewählten Spotmärkten vorgesehen. Umgesetzt werden sie gemeinsam von OÖ. Tourismus
und den touristischen Partnern in den Regionen oder Themenspezialisten. Als "Roter Faden" zieht sich
die "Musik" durch alle Aktivitäten.
Tourismus sichert Arbeitsplätze in den Regionen
Oberösterreich hat soeben eines der erfolgreichsten Tourismusjahre aller Zeiten abgeschlossen. 2,5 Millionen
Gäste - das sind so viele wie noch nie - verbrachten im vergangenen Jahr einen Aufenthalt in unserem Land,
die Nächtigungen liegen mit 7,2 Millionen auf dem hohen Niveau der 1990er Jahre. Die Prognose der (indirekten
und direkten) touristischen Wertschöpfungseffekte liegt für 2011 bei 6,39 Mrd. Euro - das ist rund jeder
7. Euro, der in OÖ erwirtschaftet wird. "Das ist zum einen eine gesunde Basis für die gerade angelaufene
Wintersaison und vor allem auch Motivation für die Tourismusbranche, sich immer wieder zu engagieren und Projekte
voranzutreiben. Wie etwa Verbesserungen in der Dienstleistungsqualität, koordiniertes Marketing oder laufende
Investitionen in die Infrastruktur", fasst Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl zusammen. "Zum
anderen ist das auch ein Zeichen dafür, zu welch wichtigem Wirtschaftszweig die Tourismus- und Freizeitwirtschaft
in Oberösterreich geworden ist. Sie sichert rund 30.000 Arbeitsplätze dort ab, wo die Menschen daheim
sind: In den Regionen."
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