Universitäre Hightech Spin-Offs stellen heimische Innovationskraft unter Beweis 

 

erstellt am
03. 01. 13

Wirtschafts-Landesrat Sigl: „Hightech-Inkubator tech2b begleitet und unterstützt seit mehr als zehn Jahren talentierte und erfolgversprechende Gründer/innen
Linz (lk) - Wissenschafter/innen, Forscher/innen und Student/innen entscheiden sich vermehrt für den Weg in die Selbständigkeit, um ihr Wissen und ihre Forschungsergebnisse am Markt zu verwerten. Als Brücke zwischen der Akademie und dem Business steht der Hightech Inkubator tech2b, der zukünftige Jungunternehmer/innen aus den akademischen Einrichtungen auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt. Alleine in den letzten Monaten wurden vier neue Teams in den Inkubator aufgenommen, die ihre Wurzeln in der oberösterreichischen Universitätslandschaft haben." Bei seiner Arbeit greift das Team von tech2b auch auf ein großes Partnernetzwerk zurück. Unter anderem kooperiert es eng mit den universitären Einrichtungen Oberösterreichs, was sich an der wachsenden Zahl an Spin-Offs verdeutlicht“, sagt Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl.

simplectix OG (Linz)
Das Start-up Team Franziskos Kyriakopoulos und Martina Gruber entwickeln eine auf einfachste Weise bedienbare CRM-Software, die große Datenmengen für jedermann verwendbar, analysierbar und visualisierbar macht und damit als Entscheidungshilfe im Geschäftsalltag unterstützend dient. Die Software eignet sich optimal für jeden, der Lösungen im Bereich Predictive Analytics, Big Data, Data Mining, Analytisches Customer Relationship Management oder Business Analytics benötigt. Aufgrund der hochgradigen Automatisierung der simplectix Software müssen Anwender/innen nicht selbst über Know-how im Bereich der Statistik/Mathematik oder über Programmiererfahrung verfügen.
http://www.simplectix.com

Lingohub (Linz)
Unter dem Motto "Be Global, Go Local!" bietet lingohub eine Plattform, auf der sowohl Produktanbieter/innen von Web- und Mobilesoftware als auch Übersetzer/innen erfolgreich weltweit zusammenarbeiten können. lingohub integriert Lokalisierung erstmals nahtlos in den Software-Entwicklungsprozess. Software-Hersteller genießen dadurch sorgenfreie on-demand Lokalisierung, um ihre Anwendungen schnell global auszurollen. Die Übersetzungsarbeit wird durch eine intuitive, kontext-sensible Arbeitsumgebung unterstützt. Die Gründer Helmut Juskewycz und Markus Merzinger studierten Wirtschaftsinformatik und Softwareentwicklung an der Johannes Kepler Universität Linz.
http://www.lingohub.com

Supernatural UI (Hagenberg)
Supernatural UI bietet Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen rund um interaktive Whiteboards an, welche speziell auf die Bedürfnisse von Firmen abgestimmt sind und eine völlig neue User-Experience bieten. Am interaktiven Whiteboard können bis zu acht User zeitglich arbeiten; Ergebnisse und Daten werden direkt von Whiteboard in den PC übertragen. Der Prototyp wurde bereits entwickelt und wird in verschiedenen Unternehmen erfolgreich getestet. Die angebotenen Lösungen wurden von Jakob Leitner und Thomas Seifried im Rahmen des Forschungsprojekts „Natural User Interfaces for Collaborative Environments“ der Fachhochschule Oberösterreich entwickelt.
http://www.supernaturalui.at


PIXXERS (Linz)
Stop searching – start wishing! Bei PIXXERS werden die gewünschten Bilder nicht mehr im Internet gesucht. Kunden (z.B. Werbeagenturen) geben ein bestimmtes Foto in Auftrag, dieser Auftrag wird über die Plattform an alle User weltweit und zeitgleich weitergeleitet. Die User können nun das gewünschte Foto schießen und auf die Plattform hochladen. Aus allen Einreichungen kann der Kunde sein perfektes Bild wählen. Mit PIXXERS hat der Gründer Mag. Karl Frauscher den renommierten Werbepreis CAESAR 2012 in der Kategorie ‚Direct Mail/ Promotion‘ gewonnen.
http://www.pixxers.com

Über tech2b Inkubator GmbH
Der oberösterreichische Hightech Inkubator tech2b unterstützt und fördert innovative, technologie-orientierte Unternehmensgründungen in Oberösterreich. Innovative Wissenschafter/innen und Studierende können sich in allen Fragen der Unternehmensgründung professioneller Unterstützung bedienen. Das Unterstützungsportfolio reicht von strategischer Beratung über Bereitstellung von Infrastruktur bis hin zu finanzieller Förderung. Investoren und Business Angels können mit Hightech Start-ups ihre Investitionen risikobewusst mitgestalten und von den hohen Wachstumspotenzialen profitieren. Die Realisierung der Projekte erfolgt in Kooperation mit oberösterreichischen Forschungseinrichtungen der Johannes Kepler Universität Linz, der oö. Fachhochschulen und außeruniversitärer Forschungszentren, in Zusammenarbeit mit Forscher/innen, Expert/innen und ambitionierten Unternehmensgründer/innen sowie durch die Unterstützung unserer Gesellschafter, Partner und Investoren.Tech2b kann bis dato auf über 75 erfolgreiche Gründungsvorhaben, ca. 50 erfolgreiche Unternehmensgründungen mit mehr als 300 Beschäftigten, mehr als 100 Patente und mehr als 20 Millionen Euro an Kapital, das den beteiligten Unternehmen zugute gekommen ist, verweisen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at