Golden Globes für Michael Haneke und Christoph Waltz

 

erstellt am
14. 01. 13

Bundeskanzler Faymann gratuliert
Wien (bpd) - "Ich gratuliere Michael Haneke zur Würdigung seiner Arbeit", zeigte sich Bundeskanzler Faymann zur Golden Globes-Verleihung für "Amour" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" Sonntagnacht in Los Angeles erfreut. Dass Haneke nun nach dem Golden Globe von 2010 einen derartigen Erfolg wiederholen haben könne, sei ganz besonders hervorzuheben. "Michael Haneke gehört nicht erst jetzt zu den bedeutenden Protagonisten seiner Branche. Aber durch eine solche Auszeichnung muss nun wirklich jedem klar sein, dass er in einem Atemzug mit den ganz großen Filmschaffenden zu nennen ist", so Faymann nach Bekanntwerden des erfreulichen Ergebnisses.

"Ich freue mich sehr, dass die schauspielerische Leistung von Christoph Waltz in 'Django Unchained' mit einem so prestigeträchtigen Preis gewürdigt wurde", bezog sich Bundeskanzler Werner Faymann auf dessen Erfolg als bester männlicher Nebendarsteller bei der Verleihung der Golden Globes Sonntagnacht in Los Angeles. Schon die Nominierung für einen bedeutenden Filmpreis sei eine große Ehre. "Ich möchte deshalb Christoph Waltz wirklich herzlich dazu gratulieren, dass er sich, gegen eine so namhafte Konkurrenz und so wie schon 2010, durchgesetzt hat", so der Bundeskanzler in einer ersten Reaktion nach Bekanntgabe der Ergebnisse anlässlich der Preisverleihung.


 

Kulturministerin Schmied zum Erfolg von Michael Haneke und Christoph Waltz
Wien (bmukk) - "Zwei Golden Globes sind ein herausragender Erfolg - ich gratuliere Michael Haneke und Christoph Waltz zu ihrer Prämierung mit den Golden Globes von ganzem Herzen. Nicht allein die Regiearbeit, sondern auch der Weg Michael Hanekes wurde ausgezeichnet. Michael Haneke erkundet in allen seinen Arbeiten einsames, bisher kaum begangenes Terrain. Seine Inspirationsquellen sind Risiko und Ungebändigtes. Michael Hanekes große Kunst besteht unter anderem darin, das von allen bislang Ungesehene in eine Sprache zu übersetzen, die uns berührt. Dass Christoph Waltz von internationalen Regiestars umworben wird, hat unter anderem seinen Grund in seiner herausragenden Empathie. Es sind Darsteller und Darstellerinnen wie Christoph Waltz, die mit unübertroffener Mühelosigkeit Figuren glaubhaft machen und Charaktere zum Leben erwecken", freut sich Kulturministerin Claudia Schmied.


 

Töchterle gratuliert Michael Haneke und Christoph Waltz
Wien (bmwf) - Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle gratuliert Regisseur Michael Haneke und Schauspieler Christoph Waltz, die beide mit einem Golden Globe (in den Kategorien "bester nicht-englischsprachiger Film" bzw. "bester Nebendarsteller") ausgezeichnet wurden. "Damit findet der Erfolg heimischer Filmschaffender eine beeindruckende Fortsetzung", so der Minister. Haneke, der auch Professor an der Filmakademie Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist, hat mit seinem Film "Liebe" ("Amour") "ein Thema, das uns alle früher oder später beschäftigt, sehr eindringlich behandelt", so Töchterle. Dass Christoph Waltz, Absolvent des Max Reinhardt Seminars (Institut für Schauspiel und Schauspielregie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), für seine Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained" ausgezeichnet wurde, bestätige dessen "überzeugende Schauspielleistung".

Aus Töchterles Sicht unterstreicht diese weitere Auszeichnung für Haneke auch "die hohe Qualität der Lehrenden und der Ausbildung an den heimischen Hochschulen", lehrt doch Haneke an der Filmakademie Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. "Er gibt seine wertvolle Erfahrung und profunde Kenntnis Studierenden weiter", betont Töchterle.


 

Mailath gratuliert den Golden-Globes-Gewinnern
Wien (rk) - "Haneke setzt Erfolgskurs ungebremst fort: Das Drama um Liebe, Altern und Tod ist auf dem besten Weg, alle Rekorde zu brechen", freut sich Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Es ist dies Hanekes zweiter Golden Globe für einen nicht-englischsprachigen Film, das macht ihm so leicht keiner nach".

Ebenso gratuliert der Kulturstadtrat Christoph Waltz zu seinem zweiten Golden Globe: "Die Zusammenarbeit des Dreamteams Christoph Waltz und Quentin Tarantino hat wieder zu einem großen Erfolg geführt. Christoph Waltz überzeugt diesmal in der Rolle eines Kopfgeldjägers mit seiner vielseitigen Darstellungskunst."

"Den Oscars steht nun nichts mehr im Wege", so der Stadtrat und wünscht Michael Haneke und Christoph Waltz viel Glück für das Rennen in Hollywood.


 

Ebinger gratuliert Haneke und Waltz
Wien (fpd) - Der Wiener FPÖ-Kultursprecher LAbg. Mag. Gerald Ebinger gratuliert Regisseur Michael Haneke und Schauspieler Christoph Waltz von ganzem Herzen zu den Golden Globes, welche die beeindruckende Erfolgsserie Österreichs Filmschaffender im internationalen Vergleich prolongieren. Wir wünschen den beiden Ausnahmekönnern auch bei der Oscar-Verleihung im Februar viel Erfolg und noch lange Jahre kreativer Produktivität.


 

Petzner gratuliert Haneke und Waltz
Wien (bzö) - BZÖ-Kultursprecher Abg. gratuliert Christoph Waltz und Michael Haneke zum Gewinn der Golden Globes. "Waltz und Haneke sind Meister ihres Faches und haben sich mit dem Double-Gewinn endgültig und dauerhaft in der Weltspitzenliga des Films etabliert. Mit der aktuellen Auszeichnung ist auch die Basis für einen Erfolg bei der Oscar-Verleihung gelegt", so Petzner.


 

Zinggl: Gratulation an Haneke und Waltz
Wien (grüne) - "Die Leistungen von Schauspieler Christoph Waltz und Filmemacher Michael Haneke stehen international groß in der Auslage und werden mit Preisen überhäuft. Die Golden Globes der vergangenen Nacht sind ein weiterer neuer Höhepunkt dieser Serie von Auszeichnungen, zu dem ich sehr herzlich gratuliere", sagt Wolfgang Zinggl, Kultursprecher der Grünen.

Laut Zinggl vermehren diese Auszeichnungen die Reputation des österreichischen Kunstschaffens und speziell des Filmschaffens enorm und beweisen, wie wichtig es ist, diesen Bereich zu stärken.


 

Markowitz: Glückwunsch für Haneke und Waltz
Wien (str) - "Die Golden Globes für Michael Haneke und Christoph Waltz zeigen, dass der Österreichische Film international für Furore sorgt", erklärt Team Stronach Kultursprecher Stefan Markowitz. "Herzlichen Glückwunsch den beiden Ausnahmetalenten, die nun positiv der Oscarverleihung entgegensehen können", so Markowitz. Speziell Haneke habe gezeigt: "Man muss an sich glauben und gute Arbeit abliefern - dann kommt auch der Erfolg."


 

ORF gratuliert Michael Haneke und Christoph Waltz
Wien (orf) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner gratulieren Michael Haneke und Christoph Waltz herzlich zu den Golden Globes. Michael Hanekes vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierter Kinofilm "Amour" ist als bester nichtenglischsprachiger Film prämiert, Christoph Waltz für seine Rolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained". Österreicher könnten zudem bereits in wenigen Wochen über einen (oder mehrere) Oscars jubeln.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Es bereitet in diesem Fall große Freude, sich wiederholen zu können: Ich gratuliere Michael Haneke und seinem Team sehr herzlich. Die einhellige internationale Anerkennung für das Meisterwerk 'Amour' ist hochverdient."

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Ich gratuliere Michael Haneke sehr herzlich zur erneuten Auszeichnung für sein Meisterwerk und freue mich auch sehr über die erneute große Anerkennung für Christoph Waltz. Leidenschaft und Professionalität aller Beteiligten vor und hinter der Kamera ermöglichen Meisterwerke, die Millionen Menschen berühren, und die Preise sind Auszeichnungen für Unbeirrbarkeit und einen eigenständigen Weg."

Martin Traxl führt heute, am 14. Jänner, ab 22.30 Uhr in ORF 2 durch einen "Kulturmontag", der diesmal über die Highlights der Golden-Globe-Verleihung in Beverly Hills und die Gewinner berichtet. ORF eins überträgt die Oscar-Nacht von 24. auf 25. Februar 2013 auch heuer live und eingebettet in eine durchmoderierte Nacht mit umfangreichem Programmangebot.

Die großen Gewinner der Golden Globes im ORF
Der ORF hat sich bereits die Rechte für die ganz großen Sieger der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung gesichert: Neben "Amour" sind nach Ablauf der Kinosperrfrist im ORF zu sehen: "Django Unchained", "Lincoln" und "Merida - Legende der Highlands". Die Verträge für "Les Misérables", "Zero Dark Thirty", "Silver Linings" und "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" sind in finaler Verhandlung.


 

AAFP freut sich für Michael Haneke und seiner Verleihung des Golden Globe
Wien (aafp) - Die Mitglieder der Association of Austrian Filmproducers (AAFP) gratulieren Michael Haneke, den österreichischen Produzenten Veit Heiduschka und Michael Katz sowie dem gesamten Team herzlich zur Verleihung des Golden Globes für ihren Film "Amour" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

"Wir freuen uns sehr für Michael Haneke und den Produzenten, allen voran Veit Heiduschka und Michael Katz, und gratulieren herzlich. Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass der österreichische Film längst internationale Anerkennung erlangt hat, betont AAFP-Präsidentin Gabriele Kranzelbinder.

Mit seinem französischsprachigen Altersdrama "Amour" (Liebe) gewinnt Haneke zum zweiten Mal nach "Das weiße Band" den begehrten Film- und Fernsehpreis. Die Golden Globes sind die zweitwichtigste Auszeichnung in den USA für Film und Fernsehen und gelten als verlässliches Stimmungsbarometer für die kommende Oscar-Verleihung, für die "Amour" fünffach nominiert ist. Der AAFP wünscht weiterhin viel Erfolg!

http://www.austrian-film.com

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at