15 Jahre im Dienste der BürgerInnen 

 

erstellt am
10. 01. 13

Wien (cip)– Was vor 15 Jahren als Idee begann, ist heute aus dem österreichischen E-Government nicht mehr wegzudenken. Mit dem BürgerInnenportal HELP.gv.at und dem Rechtsinformationssystem (RIS) hat das Bundeskanzleramt zwei zentrale Plattformen geschaffen, die der Bevölkerung in allen Lebenssituationen im Zusammenhang mit Ämtern, Behörden oder Gesetzen unterstützend zur Seite stehen, um ihnen den Alltag erleichtern.

HELP.gv.at – in kurzer Zeit an die Spitze
Transparenz und Partizipation sind unerlässliche Elemente einer modernen Verwaltung. Österreich hat sich daher früh mit E-Government auseinander gesetzt und innovative Lösungen entwickelt, die diesem Anspruch gerecht werden. Mit dem Vorsatz, wichtige Inhalte der breiten Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen, wurde 1997 ein historischer Meilenstein gesetzt und das BürgerInnenportal HELP.gv.at ins Leben gerufen. Waren es zu Beginn lediglich elektronische Formulare, stehen mittlerweile etwa 1.000 verschiedene Anträge und Dokumente, die bequem von zu Hause aus gestellt und ausgefüllt werden können, zur Verfügung. Dass die Services von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden, zeigen die über neun Millionen AnwenderInnensitzungen im Jahr 2012.

 

 

 

Informationen: http://HELP.gv.at

 

 

 

 

 

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