Neuzulassungen von Lkw und Zweirädern rückläufig
Wien (statistik austria) - Im Jahr 2012 wurden insgesamt 435.929 Kraftfahrzeuge (Kfz ohne Anhänger)
neu zum Verkehr zugelassen, um 4,7% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen nahm laut Statistik
Austria gegenüber dem bisherigen Höchstwert des Jahres 2011 (356.145) auf 336.010 Stück ab (-5,7%).
Davon waren 7,7% bzw. 25.821 Stück tageszugelassen (2011: 6,2% bzw. 22.104 Stück). Die Anzahl der Lkw
entwickelte sich im Gegensatz zum Vorjahr (+16,3%) rückläufig (-3,6% auf 34.813), land- und forstwirtschaftliche
Zugmaschinen konnten um 6,9% auf 8.318 Stück zulegen. Unter den Zweirädern waren bei Leichtmotorrädern
mehr Neuzulassungen festzustellen (+15,4%; 2011: +18,3%), Motorräder blieben weitgehend unverändert (-0,1%).
Für Motorfahrräder – die wichtigste Fahrzeugart unter den Zweirädern – wurde ein Rückgang von
12,1% gemeldet, der für die Abnahme bei den Zweirädern insgesamt verantwortlich war (-1,9%).
Pkw Höchststand des Vorjahres um rd. 20.000 Stück unterschritten
Die Pkw-Neuzulassungen erreichten 2012 den zweithöchsten jemals erhobenen Wert und lagen damit um 20.135 Stück
unter dem bisherigen Höchststand des Vorjahres (356.145). Die Zahl dieselbetriebener Pkw (Anteil: 56,4%) nahm
gegenüber 2011 um 2,6%, jene benzinbetriebener Pkw (inkl. Flex-Fuel (BZ/E85); Anteil: 42,7%) um 9,9% ab. Der
Anteil alternativ betriebener Pkw (Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb und kombinierter Betrieb (Hybrid)) war mit
0,9% bzw. 3.063 Stück (2011: 0,7% bzw. 2.397 Stück) weiterhin vergleichsweise gering; der Zuwachs betrug
27,8% (2011: +41,6%).
Zuwächse bei Pkw-Neuzulassungen wurden in den Monaten März (+5,8%), Jänner (+4,9%) und Juni (+3,3%)
festgestellt. Rückgänge waren in den Monaten Dezember (-21,1%), November (-19,7%), September (-11,9%),
Februar (-9,1%), Oktober (-8,9%), Mai (-5,8%), August (-5,1%), Juli (-3,5%) und April (-1,8%) zu beobachten.
Leistungsstärkere Pkw weiterhin beliebt
Betrachtet man die Zulassungen nach Kilowatt (kW)-Klassen, standen leistungsstärkere Pkw 2012 an der Spitze,
wobei der Anteil der Klassen 61-77 kW (-9,5% bei den Neuzulassungen gegenüber 2011) sowie 78-92 kW (-7,6%)
insgesamt 47,2% betrug. Der Anteil der Klassen bis 60 kW betrug insgesamt 19,1% (-13,2% gegenüber 2011). In
den kW-Klassen 93 bis 105 kW (+5,4%) und über 125 kW (+8,6%) waren Zuwächse festzustellen, in der Klasse
106-125 kW wurden weniger Pkw (-1,6%) zugelassen.
Nach Hubraumklassen entwickelten sich Pkw mit mehr als 1.750 ccm Hubraum positiv (+1,0%), Pkw bis 1.750 ccm waren
weniger beliebt (-8,9%). Die Pkw-Neuzulassungen der anteilsmäßig wichtigsten Hubraumklasse (1.751-2.000
ccm; Anteil: 27,7%) verzeichneten gegenüber 2011 eine Zunahme von 3,0%. Zunahmen wurden auch in den Klassen
501-1.000 ccm (+32,4%), 3.001-3.500 ccm (+23,7%) und 3.501 bis 4.000 (+7,3%) verzeichnet.
10 Pkw-Marken generieren rd. 2/3 der Neuzulassungen
Unter den Top 10-Marken stand 2012 die Marke VW mit 61.627 Pkw bei den Neuzulassungen weiterhin an der Spitze
(Anteil: 18,3%), gefolgt von Skoda mit 21.698 Fahrzeugen (Anteil: 6,5%), Ford (Anteil: 6,4%), Audi (Anteil: 6,2%),
Hyundai und Opel (Anteil: jeweils 5,7%), Renault (Anteil: 5,0%), BMW (Anteil: 4,7%), Seat (Anteil: 4,3%) und Peugeot
(Anteil: 4,2%). Zunahmen gegenüber 2011 verzeichneten die Marken Skoda (+6,6%), Hyundai (+6,4%), Audi (+4,4%)
und BMW (+1,4%) während sich Opel (-25,7%), Seat (-12,7%), Peugeot (-10,9%), Renault (-9,9%), Ford (-8,7%)
und VW (-5,4%) rückläufig entwickelten.
Immer mehr abgasärmere Pkw
Nach vorläufigen Berechnungen zu CO2-Emissionen wird der Trend zu abgasärmeren Pkw augenscheinlich:
Seit dem Jahr 2000 nahmen die CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw laufend ab und lagen 2012 bei benzinbetriebenen
Pkw bei 134 g/km (2000: 176 g/km), bei Dieselfahrzeugen bei 138 g/km (2000: 162 g/km). Nach CO2-Klassen waren zwischen
2011 und 2012 die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit mehr als 160 g/km (Anteil: 12,2%; -16,6%), aber auch jene von
120 bis 160 g/km (Anteil: 56,7%; -11,8%) rückläufig. Bei Pkw unter 120 g/km (Anteil: 30,9%) und somit
steuerbegünstigt wurden um 15,0% mehr Pkw zugelassen.
Nutzfahrzeugmarkt nach Zuwächsen in den beiden Vorjahren wieder negativ
Im Gegensatz zu den Jahren 2010 und 2011 (+8,5% bzw. +16,3%) verzeichneten die Lkw-Neuzulassungen ein Minus
von 3,6%. Leichte Nutzfahrzeuge (Lkw bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N1); -3,1%), Lkw über
3,5t bis 12t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N2; -11,4%), aber auch Lkw über 12t höchstzulässigem
Gesamtgewicht (Kl. N3) entwickelten sich negativ (-7,2%). Im Vergleich zum Vorjahr wurden weniger Sattelzugfahrzeuge
(-13,2%), aber mehr land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (+6,9%) zugelassen.
Unterschiedliche Entwicklung bei Zweirädern, insgesamt rückläufig
Im Jahr 2012 entwickelten sich Leichtmotorräder (Motorräder bis 25kW) positiv (+15,4%), Motorräder
(über 25kW) blieben nahezu unverändert (-0,1%). Die Anzahl der Neuzulassungen von Motorfahrrädern
(bis 50 ccm) – die wichtigste Fahrzeugart unter den Zweirädern (Anteil: 46,0%) – war gegenüber 2011 rückläufig
(-12,1%). Dementsprechend lag der gesamte Zweiradmarkt mit 46.047 Stück um 1,9% unter dem Vorjahresniveau.
Tageszulassungen verhindern höheren Rückgang bei Pkw-Neuzulassungen
Von den insgesamt 336.010 Pkw-Neuzulassungen wurden 7,7% (25.821 Pkw) nur für einen Tag zugelassen (2011:
6,2% bzw. 22.104 Pkw); dies bedeutete gegenüber 2011 einen Zuwachs von 16,8%. Besonders hoch waren die Zunahmen
im Jänner (+85,3%) und Mai (+52,6%). Die Tageszulassungen konnten eine noch höhere Abnahme bei den Pkw-Neuzulassungen
verhindern, denn ohne diese würde der Rückgang im Vergleich zu 2011 7,1% betragen.
Bei Pkw-Neuzulassungen mit einer Zulassungsdauer von bis zu sieben Tagen war im Jahr 2012 eine Zunahme von 26,4%,
bei jenen bis zu einer Zulassungsdauer von 30 Tagen von 20,8% zu beobachten. Bei Pkw-Neuzulassungen mit einer Anmeldedauer
von bis zu 60 bzw. bis zu 90 Tagen lagen die Zuwächse bei 4,5% bzw. 3,0%, bei Pkw mit einer Zulassungsdauer
bis 120 Tagen bei +2,1%.
Kfz-Gebrauchtzulassungen weiterhin steigend
Im Jahr 2012 wurden 989.160 gebrauchte Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen, um 1,2% mehr als im Jahr 2011
(+1,0%). Die Zahl der Gebrauchtzulassungen von Pkw lag mit 808.384 Stück um 0,7% über dem Vorjahreswert.
Pkw mit Benzinantrieb entwickelten sich rückläufig (inkl. Flex-Fuel (BZ/E85); -3,5%), im Gegensatz dazu
war bei dieselbetriebenen Pkw eine Zunahme von 4,1% zu beobachten.
Am Nutzfahrzeugmarkt gab es bei Lkw eine Zunahme von 3,6%; Sattelzugfahrzeuge sowie land- und forstwirtschaftliche
Zugmaschinen entwickelten sich unterschiedlich (-16,7% bzw. +2,1%).
Verglichen mit dem Vorjahr waren bei Leichtmotorrädern (+8,2%), Motorfahrrädern (+2,3%), aber auch bei
Motorrädern (+2,1%) Zunahmen zu verzeichnen.
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