Wolfsberg (kabeg) - Das Haus wurde als erstes Krankenhaus in Europa flächendeckend nach "EN 15224"
zertifiziert. Die Patienten können sich auf höchstmögliche Qualität sowohl in den medizinischen
als auch den nichtmedizinischen Bereichen verlassen. Die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung
hat im LKH Wolfsberg einen besonderen Stellenwert. Im drittgrößten Krankenhaus Kärntens werden
jährlich rund 15.000 Patienten stationär und über 43.000 Patienten ambulant versorgt. Bereits seit
2009 sind alle Abteilungen und Bereiche des Hauses nach der ÖNORM EN ISO 9001 zertifiziert. Im Rahmen der
Rezertifizierung durch eine unabhängige akkreditierte Zertifizierungsanstalt im Oktober 2012 wurde das LKH
Wolfsberg nun als erstes Krankenhaus in Europa mit dem Qualitätszertifikat nach EN 15224 ausgezeichnet.
Qualitätszertifikat nach EN 15224: Besonderes Augenmerk auf Patientensicherheit
Bei dieser Auszeichnung handelt es sich um einen europäischen Standard, welcher auf der Grundlage anerkannter
internationaler Kriterien speziell für Dienstleister im Gesundheitswesen entwickelt wurde. Die Norm baut auf
der ISO 9001 auf und legt Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem im Gesundheitswesen fest,
wobei der Fokus auf eine nach definierten Qualitätsmerkmalen hochwertige Versorgung des Patienten gelegt wird.
Weitere Schlüsselfaktoren bilden die Einbeziehung der Patienten und ihre Sicherheit.
Qualitätsmanagement ist eine Einstellung
Bei der heutigen offiziellen Zertifikatsüberreichung heben KABEG-Vorstand Dipl.-Kff. Ines Manegold und
die Krankenanstaltenleitung des LKH Wolfsberg die großartigen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
aller Abteilungen und Bereiche hervor: "Die Auszeichnung steht für das ständige Bemühen, den
Patienten die bestmögliche Behandlung und Betreuung zu bieten und mit der Schaffung von Transparenz in der
Aufbau- und Ablauforganisation das Qualitätsniveau des Krankenhauses zu sichern bzw. ständig zu verbessern."
Schließlich soll dadurch eine gesteigerte PatientInnen- und MitarbeiterInnenzufriedenheit erreicht werden.
"Qualität, egal in welchem Bereich unseres Hauses, wird groß geschrieben und auch vorangetrieben
von vielen engagierten, gewissenhaften Mitarbeitern", sagt Mag. Margit Schratter, Verwaltungsleiterin im LKH
Wolfsberg. Zusätzlich zu den genannten Zertifikaten hat das LKH Wolfsberg auch die Internationalen Patientensicherheitsziele
der WHO, welche von der eindeutigen Patientenidentifikation und der Medikamentensorgfalt bis hin zu einheitlichen
Sicherheits-Checklisten bei Operationen reichen, erfolgreich umgesetzt. Damit wurden im Sinne der Patientensicherheit
wesentliche Schritte gesetzt.
Laufende Weiterentwicklung selbstverständlich
Für die Krankenanstaltenleitung ist dies jedoch erst der Anfang eines herausfordernden Weges im Rahmen des
Qualitätsmanagements. "Wir wollen uns weiter verbessern - immer mit dem Hauptfokus auf unsere Patienten
und deren Versorgung. Neben der Verwaltungsleiterin freuen sich auch der Ärztliche Leiter Prim. Dr. Werner
Fortunat und die Leiterin des Pflegedienstes Claudia Obersteiner über den großen Erfolg und den hohen
Stellenwert, den das LKH Wolfsberg damit erreicht hat.
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