Convention Bureau Tirol lud in der Bundeshauptstadt zum traditionellen Jahres-Auftakt
Innsbruck/Wien (promedia) - Traditionell lädt das Convention Bureau Tirol zu Jahresbeginn ausgewählte
Kunden und Partner in Wien zum traditionellen Business Event ein, um über neue Möglichkeiten für
Kongresse und Tagungen zu informieren. Unter dem Motto „Alles dreht sich um Tirol“ präsentierten die 14 mitgereisten
Partner in den Gondeln des Riesenrads, hoch über der Bundeshauptstadt, ihre aktuellen Themen und Angebote
vor rund 70 interessierten Gästen. Noch vor dem Start wurde eine der Gondeln zum außergewöhnlichen
Ort für ein Pressegespräch, in dem Christine Stelzer (Convention Bureau Tirol), Martha Schultz (Gradonna
Mountain Ressort) und Georg Hechenblaikner (Congress Centrum Alpbach) interessierte Medienvertreter begrüßten.
Tiroler Flair im Prater
Nicht nur die Location, sondern auch das außergewöhnlich winterliche Wetter in Wien trugen dazu
bei, dass rund um das „Riesenrad-Salettl“, in das die Gäste nach den Präsentationen der Partner in den
einzelnen Gondeln geladen waren, eine echte Tiroler Winter-Welt entstand: Bei Tiroler Schmankerln und groovigem
Sound der Allround-Saxophon-Künstlerin Maria Kofler ergaben sich viele interessante Gespräche für
die mitgereisten Tiroler Anbieter.
2012 im Rückblick & Ausblick auf 2013
Im Rahmen des Pressegespräches ließ Christine Stelzer (CBT) ein äußerst erfolgreiches
2012 Revue passieren: Über 1000 Veranstaltungen – von der Firmentagung bis hin zum Groß-Kongress mit
über 1.000 Teilnehmern - fanden 2012 in Tirol statt. „Und das sind nur jene Veranstaltungen, die gemeldet
und statistisch erfasst werden“, so Christine Stelzer (Convention Bureau Tirol). „Man kann davon ausgehen, dass
die tatsächliche Zahl weit höher liegt.“ Mit der Kundenzufriedenheits-Studie setzte das engagierte CBT-Team
im letzten Jahr einen weiteren Schwerpunkt:
„Wir freuen uns, dass sowohl die Kunden als auch die CBT-Partner unsere Arbeit schätzen. Im Rahmen der Kundenzufriedenheitsstudie,
die im vergangenen Jahr durchgeführt wurde, erzielte Tirol hervorragende Werte: 92 % der befragten Veranstaltungsorganisatoren
waren ‘sehr bis äußerst‘ zufrieden – die durchschnittliche ‘Zufriedenheitsnote‘ auf einer fünfteiligen
Skala betrug 1,5.“
Auch hinsichtlich der Attraktivität konnten die heimischen Regionen mit ihren Vorzügen punkten. Tirol,
unter anderem mit den Orten Innsbruck, Kitzbühel, Alpbach, Mayrhofen und Seefeld, ist mit Abstand die attraktivste
Region in den Alpen, wenn es um die Organisation von Tagungen, Incentives oder Kongressen geht. Konkret nennen
39% der Unternehmen Tirol als besonders attraktive Alpenregion für den Kongress-Tourismus. Von jenen 82% der
Befragten, die in den letzten fünf Jahren Veranstaltungen organisiert hatten, bezeichneten sogar 50% Tirol
als bevorzugte Alpenregion.
2013: Wertschöpfungsstudie geplant
Das Convention Bureau setzt den erfolgreichen Weg fort. Nachdem im letzten Jahr die Kundenzufriedenheit erhoben
wurde, soll in diesem Jahr in eine Wertschöpfungsstudie umgesetzt werden: „Die wirtschaftliche Bedeutung des
Segments ist unumstritten. Konkrete Zahlen liegen für Tirol bis dato nicht vor - das soll sich mit der geplanten
Studie ändern“, so Stelzer.
Zahlreiche weitere Innovationen und auf die Kunden abgestimmte Angebote liefern natürlich die Partner – hier
präsentierten das Gradonna****s Mountain Resort Châlets & Hotel in Kals in Osttirol und das Congress
Centrum Alpbach beispielgebend ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit:
Tagen mit Nationalparkblick: Gradonna****s Mountain Resort Châlets & Hotel
Mit ihrem bisher größten Hotelprojekt, dem Gradonna****s Mountain Resort Châlets & Hotel in
Kals am Großglockner, setzt die Schultz Gruppe neue Maßstäbe im österreichischen Qualitätstourismus.
Großer Wert wurde auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen gelegt: Mit einer eigenen Wasserquelle und einem
eigenen Holzschnitzelwerk ist das autofreie Resort fast autark in Wärme- und Wasserversorgung. Der hauseigene
Naturkostladen präsentiert sich als Verkaufsplattform für heimische Produkte und die Wärme für
den Badeteich kommt dank Solarenergie von der Sonne.
Durch die moderne Ausstattung der drei Tagungsräume – der größte bietet Platz für bis zu 400
Personen – ist das Resort gerade für Tagungen und Incentives mit „Weitblick“ – sechzig 3000er und Österreichs
höchstem Berg, der Großglockner, umgeben das Gradonna – optimal geeignet. „Die einmalige Bergwelt steht
bei uns immer im Mittelpunkt: Mit Programmen in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern und den Bergführern
Kals können wir für Seminare und Events Naturerlebnisse bieten, die nicht alltäglich sind“, so Martha
Schultz (Gradonna****s Mountain Resort Châlets & Hotel). „Die Adler Lounge stellt das ‘Tüpfelchen
auf dem i‘ dar: Auf 2621 Meter bietet sie zwei moderne Tagungsräume – und kulinarische Hochgenüsse. Der
Gault Millaut-Führer zeichnete die Adler Lounge 2012 mit einer Haube aus“, so Schultz weiter.
Congress Centrum Alpbach: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit ist das Congress Centrum Alpbach: Das Tiroler Bergdorf Alpbach ist eine
der ersten Kongress- und Tagungsdestinationen in Österreich, die sich im Bereich der Angebotsgestaltung konsequent
mit der Thematik Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat. Das Österreichische Umweltzeichen für Green Meetings
und die internationale Green Globe Zertifizierung belegen den hohen Qualitätsanspruch des Congress Centrums
Alpbach bei der Umsetzung von Tagungen auf Basis seines erfolgreichen Nachhaltigkeitskonzepts.
Bestärkt durch das hervorragende Kundenfeedback wird das Angebot im Green Meeting Vorzeigeort Alpbach laufend
weiterentwickelt. Zu den aktuellsten Maßnahmen gehört der Einbau einer modernen Pelletsanlage, die nunmehr
für die Beheizung des Gebäudes mit erneuerbarer Energie sorgt. „Es freut uns besonders, dass der Einbau
dieser Anlage auch eindrucksvoll beweist, dass Investitionen in die Nachhaltigkeit inzwischen auch deutlich zur
Kostenreduktion beitragen – die Heizkosten für das gesamte Congress Centrum konnten dank der neuen Anlage
deutlich gesenkt werden. Eine Partnerschaft mit der Ökoenergie Tirol GmbH garantiert den Bezug von 100 % Ökostrom.
Alle Kunden des Congress Centrums Alpbach können nun den CO2 Fußabdruck von ihrer Veranstaltung mit
Hilfe eines CO2 Emmissionsrechners von atmosfair ermitteln, und auch von den Kongressgastgebern werden schon Green
Meeting Elemente im Angebot inkludiert.
Kunden wie Partner zeigten sich vom Abend begeistert: „Wir kommen gerne wieder nach Wien, um direkt „vor Ort“ in
einem unserer wichtigsten Märkte unser Angebot zu präsentieren“, so der Tenor der Tiroler Teilnehmer.
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