LHStv Anton Steixner: Steigende Nachfrage nach Tiroler Produkten hält an!
Innsbruck (lk) - Die Agrarmarketing Tirol kann auf ein erfolgreiches, dynamisches Jahr 2012 zurückblicken.
Der Absatz von Tiroler Produkten ist weiter im Steigen. In Zukunft soll die Nachfrage von KonsumentInnen, Lebensmittelhandel
und Gastronomie nach Tiroler Fisch bedient sowie die Kooperation mit Kleinsennereien und die Produktentwicklung
weiter vorangetrieben werden.
„Die steigende Nachfrage nach Tiroler Produkten hält an. Eine gezielte Ausweitung von regionalen Produkten
auf die Gastronomie und die Großküchen ist mit dem Projekt ‚Bewusst Tirol‘ gelungen. Die Weiterführung
des Projekts ‚Almleben‘ und die Ausweitung auf 14 Almen mit gezielter Beratung durch Experten und wertvoller Qualitätssicherung
war ein weiterer Schwerpunkt“, bilanzierte LHStv Anton Steixner.
Kühlmöbel als Verkaufs-Blickfang
„Die gemeinsame Entwicklung eines ‚Qualität Tirol‘ Kühlmöbels mit dem Lebensmittelhandel und
die ersten Realisierungen bei SPAR sowie Verkostungsschwerpunkte mit dem Lebensmittelhandel zeigen einmal mehr
die Verlässlichkeit des Tiroler Lebensmittelhandels als wichtigen Partner der Tiroler Landwirtschaft“, unterstreicht
der Landwirtschaftsreferent.
LHStv Steixner: „Tirol als Tourismusland Nummer eins soll sich verstärkt mit regionalen Lebensmitteln und
Spezialitäten profilieren. Dazu zählt auch das Projekt ‚Bewusst Tirol“. Ich freue mich sehr über
den Schulterschluss mit den Gastrogroßhändlern, die Tiroler Milch und Milchprodukte forcieren, und über
die 137 ausgezeichneten Betriebe, die ihr Bekenntnis zu regionalen Produkten tagtäglich leben.“
Drehscheibe und Netzwerker Agrarmarketing
„Die Agrarmarketing Tirol fungiert als Drehscheibe und arbeitet mit einem großen Netzwerk von Bauern, Veredlern,
Handelspartnern, Schulen, Universitäten, Interessensvertretungen, Meinungsbildnern und Medien zusammen. Diese
Netzwerkfunktion nutzen wir im Sinne der Stärkung von regionalen Wirtschaftskreisläufen“, betont Geschäftsführer
Wendelin Juen. „Durch die Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen entstehen neue Ideen und Projekte.“
Jahrling bringt MPREIS Umsatzplus
„Wir ebnen immer wieder neuen Produkten den Weg in unsere Regale. Mit dem Tiroler Jahrling haben wir gemeinsam
mit der Agrarmarketing Tirol ein Leitprodukt im Fleischbereich positioniert. Die Nachfrage nach Qualitätsfleisch
vom Jahrling ist ungebrochen hoch“, freut sich Anton Mölk, Geschäftsführer von MPREIS, dass mit
Produkten von „Qualität Tirol“ ein Umsatzplus von zwölf Prozent verzeichnet werden konnte.
Goggei als Verkaufshit bei SPAR
„Seit dem Start des Angebots des ‚Goggei‘ haben wir mehr als 1,8 Millionen Eier mit dem Gütesiegel ‚Qualität
Tirol‘ verkauft und mittlerweile liefern sieben Bauern zwischen Kundl und Hall für dieses Projekt. Weil die
Nachfrage hoch ist, wären weitere Produzenten wünschenswert“, stellt Christof Rissbacher, Geschäftsführer
der SPAR Zentrale Tirol/Salzburg fest. „Durch die Entwicklung des ‚Edelbraters‘, einer Bratwurst aus 100 Prozent
Tiroler Kalbfleisch, wird eine zusätzliche Wertschöpfung beim Tiroler Kalbl erzielt.“
Zukunftshit Tiroler Fisch
„Wir wollen die verstärkte Nachfrage nach heimischem Fisch dazu nutzen, die Fischproduktion als landwirtschaftliches
Standbein auszubauen. Die Suche nach interessierten Produzenten sowie der Aufbau einer fachlichen Beratung für
Speisefischproduzenten sind ein erster Schritt, um in etwa zwei Jahren die ersten heimischen Fische dem Konsumenten
anbieten zu können“, blickt LHStv Anton Steixner optimistisch in die weitere Agrarmarketing-Zukunft.
Demnächst neue Sennereiprodukte
Bereits in den nächsten Monaten werden zwei Produkte aus Kooperationen mit Kleinsennereien neu auf den Markt
kommen. Einen weiteren Schwerpunkt legt die Agrarmarketing Tirol heuer bei den Großküchen, die sich
bereits der Initiative ‚Bewusst Tirol‘ angeschlossen haben. Bestehende Projekte wie ‚Almleben‘ oder Kooperationen
mit dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie werden mit voller Kraft weiterverfolgt.
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