Über 400.000 Besucher erwartet – Schwerpunkte: mehrtägige Kongresse und Green Meetings
Bregenz (festspielhausbregenz– Das Festspielhaus Bregenz startet mit einer ausgezeichneten Buchungslage
ins neue Jahr: Mit Veranstaltungen in den Hauptbereichen Kongresse, Tagungen, Kultur und Unterhaltung stehen für
2013 mehr als 300 bestätigte und angefragte Termine mit über 400.000 Besuchern ins Haus. Besonderes Augenmerk
legt das Festspielhaus-Team auf die Akquise von mehrtägigen und damit nächtigungswirksamen sowie nachhaltigen
Veranstaltungen.
Der Blick in den Veranstaltungskalender 2013 des Festspielhauses Bregenz ist erfreulich. Über 400.000 Gäste
erwartet das Kongresshaus am Bodensee. Über 300 Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Unterhaltung, Kongresse
und Tagungen sind bereits fixiert oder angefragt. Damit steht eine ähnlich gute Auslastung wie in den beiden
Vorjahren bevor. Für den Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart ist dies „der beste Gradmesser, dass
das Haus gut geführt wird. Das Festspielhaus Bregenz kann die Buchungslage jährlich ausbauen – ein Indiz
für die exzellente Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Rund ein Viertel der Buchungen entfallen auf Tagungen und Kongresse. „Das Festspielhaus ist für mehrtägige
Veranstaltungen und Kongresse sehr gefragt. Das ist erfreulich nächtigungswirksam und wirkt sich positiv auf
die Tourismuswirtschaft aus“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende des Festspielhauses, Stadtrat Michael Rauth.
Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe freut sich, dass „die Konzentration auf dieses Veranstaltungssegment
in den vergangenen Jahren Früchte trägt.“
Mehrgenerationenhaus
Über 2.000 Gäste werden allein an der viertägigen Bildungs-Biennale-Bodensee im Oktober teilnehmen.
Im selben Monat findet an drei Tagen die Wirtschaftskonferenz zum Generationen-Management mit rund 480 Besuchern
statt. Kulturelle Highlights wie das Tanzfestival Bregenzer Frühling, Veranstaltungen der Bregenzer Festspiele
und unterhaltsame Abende, etwa mit der Show Shadowland und dem italienischen Popbarden Zucchero stehen 2013 ebenso
auf dem Programm. „Wir begrüßen Besucher aller Altersklassen, womit das Festspielhaus auch zu einem
‚Mehrgenerationenhaus‘ wird“, beschreibt Festspielhaus-Direktor Gerhard Stübe. „Damit tragen wir eine gesellschaftliche
Verantwortung, die wir ernst nehmen.“
Ausweitung der Green Events
Deshalb engagiert sich das Kongresshaus am Bodensee seit fünf Jahren im Bereich Nachhaltigkeit. Sein ökologisches
und soziales Engagement brachten ihm mehrere Auszeichnungen ein. Unter anderem ist es Träger des Österreichischen
Umweltzeichens und Lizenzgeber für „Green Meetings“. „Das Umweltbewusstsein in unserer Branche wächst
spürbar. Immer mehr Veranstalter lassen ihre Events von uns zertifizieren“, berichtet Stübe.
Marketingteam neu aufgestellt
Das Festspielhaus Bregenz ist für die Aufgaben im neuen Jahr gut gerüstet: Der Marketingbereich wurde
im vergangenen Jahr mit der Vertriebsexpertin Ursula Kaufmann verstärkt.
Über das Festspielhaus Bregenz
Das Festspielhaus Bregenz ist ein internationales Kongress- und Veranstaltungszentrum am Bodensee mit jährlich
rund 400.000 Gästen. Etwa 200.000 davon besuchen Kongresse, Tagungen und Kultur-Events. Im Sommer zeigen die
Bregenzer Festspiele neben ihrem Spiel auf dem See zahlreiche Veranstaltungen im Festspielhaus mit weiteren rund
200.000 Besuchern.
Elf Räumlichkeiten können einzeln für kleinere Veranstaltungen oder gleichzeitig für große
Kongresse genutzt werden. Je nach Bedarf unterstützt das Festspielhaus-Team den Veranstalter beim Event oder
übernimmt die komplette Abwicklung. Im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist das Festspielhaus
Bregenz Vorreiter in seiner Branche. Es ist Träger des Österreichischen Umweltzeichens und Lizenzgeber
für „Green Meetings“. Es ist barrierefrei und mit einem Leitsystem für Sehbehinderte und einem Audiosystem
ausgestattet. Das hauseigene Cateringunternehmen verwendet vorwiegend saisonale und regionale Produkte.
|