Andrehfeier für erste Tunnelvortriebsmaschine im Koralmtunnel
Graz (lk) - Zirka 60 Meter unter der Erde wurde am 29.01. in Leibenfeld bei Deutschlandsberg die erste Tunnelvortriebsmaschine
für die Koralmbahn in Betrieb genommen. Tunnelpatin Margit Fischer drückte den Startknopf und damit gab
sie den offiziellen Startschuss für die maschinellen Hauptvortriebsarbeiten für die Errichtung des rund
33 Kilometer langen Koralmtunnels. Neben der Ehegattin von Bundespräsident Heinz Fischer nahmen auch die beiden
Landeshauptleute Franz Voves und Gerhard Dörfler, Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann, Strabag-Chef Hans-Peter
Haselsteiner und ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer teil. „Ich kann allen, die hier arbeiten, nur meinen tiefen
Respekt aussprechen. Die Inbetriebnahme der Tunnelbohrmaschine ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum ‚Durchbruch?
in eine hochmoderne Bahninfrastruktur, von der nicht nur die Fahrgäste zwischen Graz und Klagenfurt, sondern
vor allem auch der Wirtschaftsstandort Steiermark im europäischen Kontext profitieren wird", betonte
LH Voves im Gespräch unter Tage.
Ihren Namen „Mauli" hat Österreichs größte Bergbaumaschine von Schülern der Volksschule
Hollenegg bekommen.
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