Wien/Sofia (kapsch) - Als Konsortialführer hat Thales mit der bulgarischen Bahninfrastrukturgesellschaft
NRIC einen Vertrag über die Lieferung elektronischer Signal- und Sicherungs- sowie Telekommunikationstechnik
für die Bahnstrecke Sofia-Plovdiv abgeschlossen. Kapsch CarrierCom wird im Rahmen des Projektes die GSM-R
Technologie einbringen. Die Gesamtsumme für den Vertrag beträgt 35 Millionen Euro.
Thales und Kapsch arbeiten bei der Implementierung der Gesamtlösung auf dem 133 km langen bulgarischen Teilstück
des internationalen Bahnkorridors IV von Dresden nach Istanbul eng zusammen. Thales errichtet elektronische Stellwerke
für fünf Bahnhöfe samt den dazugehörigen Außenanlagen und implementiert das Zugsicherungssystem
ETCS (European Train Control System) Level 1. Dazu gehören auch CheckPoint Lösungen für die Überwachung
des Bahnverkehrs entlang der Strecke. Kapsch setzt den dafür benötigten GSM-R Zugang auf und liefert
Sendeanlagen, Zugfunkgeräte sowie Handhelds. Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom über die Vorteile:
"Mit derartigen Lösungen können die Bahnbetreiber höhere Zuggeschwindigkeiten erzielen, die
Zugintervalle verkürzen und damit die Gesamtkapazitäten erhöhen."
"Das österreichische Thales Kompetenzzentrum für elektronische Stellwerke und ETCS liefert zukunftssichere
Technologie, und Kapsch ist ein weltweit führender GSM-R Spezialist. Gemeinsam stellen wir den weiteren Ausbau
des internationalen Bahnkorridors IV sicher, für den wir bereits als Lieferanten für die 128 km lange
Verbindung Plovdiv-Svilengrad gewählt wurden", sagt Dr. Alfred Veider, CEO der Thales Austria GmbH.
Thales hat als erstes Unternehmen elektronische Stellwerke am bulgarischen Markt installiert, davon 5 bereits in
Betrieb, und bringt diese Expertise in das Sofia-Plovdiv-Projekt ein. Mit dem neuen Vertrag unterstreicht Thales
nicht nur seine Kompetenz für Turnkey Projekte, sondern auch seine Führungsrolle am bulgarischen Markt
und im Bereich europäische Zugsicherungstechnik. Darüber hinaus bringt dieses Projekt eine langfristige
Perspektive für die zukünftige Ausstattung des kompletten bulgarischen Bahnnetzes mit elektronischer
Signal- und Sicherungstechnik.
Thales ist ein weltweit führender Technologiekonzern in den Märkten Verteidigung und Sicherheit,
Luft- und Raumfahrt und Transport. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 13 Mrd.
Euro und beschäftigte 67.000 MitarbeiterInnen in 56 Ländern. Thales verfügt mit seinen 22.500 Ingenieuren
und Forschern über die einzigartige Fähigkeit, Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu konzipieren,
zu entwickeln und zu installieren, die den komplexesten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Thales hat eine herausragende
internationale Präsenz und verfügt weltweit über zahlreiche Niederlassungen, welche eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit den Kunden vor Ort ermöglichen.
http://www.thalesgroup.com
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Lieferant und unabhängiger Systemintegrator für
Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Access-, Core und Transmission-Netzen.
In acht F&E Zentren in Europa und Asien entwickelt Kapsch CarrierCom Applikationen und Services für Netze
der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen. Zusätzlich deckt Kapsch CarrierCom alle
Bereiche ab: von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin
zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. 70.000 Bahnkilometer, die mit GSM-R Lösungen von Kapsch CarrierCom
ausgestattet wurden, machen das Unternehmen zum international anerkannten Spezialisten und starken Partner für
Bahngesellschaften wie die Französische Bahn RFF, die Deutsche Bahn DB und Network Rail in Großbritannien.
Zu Kapsch CarrierCom's Kunden im Bereich der Telekombetreiber zählen, unter anderen, die Unternehmen der Telekom
Austria Group, eircom in Irland und Chunghwa Telecom in Taiwan. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch
Group - hat seinen Firmensitz in Wien.
http://www.kapsch.net
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