Positive Nächtigungszahlen trotz immer kürzerer Aufenthaltsdauer
Eisenstadt (blms) - Der positive Trend im burgenländischen Tourismus hält - wie bereits in den
letzten Jahren - weiterhin an. Auch im Jahr 2012 konnten trotz partieller vorübergehender Betriebsschließungen
in Lutzmannsburg aufgrund des Um- und Ausbaus der Sonnentherme erfreuliche Zuwächse bei den Übernachtungen
verbucht werden. Mit 2.938.655 Übernachtungen und einem Plus von 5.298 Nächten bzw. 0,2% wurde das Tourismusjahr
2012 abgeschlossen.
„Es zeigt sich, dass der Trend zur kürzeren Aufenthaltsdauer ungebrochen ist. Es ist den burgenländischen
Betrieben aber auch gelungen, trotz dieser immer kürzeren Aufenthaltsdauer durch immer mehr Gäste die
Nächtigungszahlen zu steigern. Das bedeutet, dass wir immer mehr Gäste für einen Urlaub im Burgenland
begeistern müssen, um die Nächtigungszahlen zu halten bzw. sogar zu steigern. Ganz entscheidend sind
die tollen Zuwachsraten aus Zentraleuropa. Der Fokus auf die Internationalisierung beginnt Früchte zu tragen
und muss deshalb weiterhin vorangetrieben werden“, erklärte dazu Landeshauptmann Hans Niessl.
Wiener Gäste nach wie vor an erster Stelle/Burgenländer entdecken immer mehr die Heimat als Urlaubsland
Bei den Inlandsgästen konnte das hohe Niveau gehalten, beim wichtigsten Inlandsmarkt Wien sogar ein Plus von
1,2% - das sind 7.728 Übernachtungen – erzielt werden. Insgesamt haben 210.952 Wiener das Burgenland besucht
und dem Burgenland damit 651.137 Nächtigungen beschert. Das sind 22,16% der Gesamtnächtigungen. Davon
haben 47% den Urlaub am Neusiedler See verbracht. Aber auch 3.210 mehr Burgenländer haben das Heimatland als
Urlaubsland entdeckt und somit dem heimischen Tourismus zu einem Plus von 4.301 Nächtigungen verholfen.
Insgesamt mehr Gäste aus dem Ausland/Steigerungen aus dem Osten
Schöne Erfolge sind auch auf einigen ausländischen Märkten zu beobachten: So gibt es zum Beispiel
Zuwächse von den tschechischen Nachbarn von 14,1% oder 2.719 Nächtigungen. Aber auch Gäste aus Polen
bescherten ein Plus von 22,7% bzw. 1.694 Nächtigungen. Der russische Markt schlägt sich mit einem Plus
von 43% bzw. einem Zuwachs von 1.602 Nächtigungen nieder. Auch Slowenien mit + 34,7% oder Großbritannien
mit + 25,4% signalisieren eine erhöhte Nachfrage. Weitere ca. 50.000 Nächtigungen kommen aus den verschiedensten
ausländischen Märkten. Trotz weiter Anreisen zeigt sich auch bei diesen Gästen eine kürzere
Verweildauer.
Knapp 44% der Gäste übernachten in der 5/4 Sterne Kategorie/große Zuwächse auch bei Ferienwohnungen
und Camping
Die Kategorie mit dem höchsten Anteil an Nächtigungen ist die 5/4 Sterne Kategorie, wo bereits knapp
44% aller Gäste des Burgenlandes logieren. Erfreulicherweise gibt es auch 2012 wieder ein Plus von 2,1% bei
den Ankünften und von 2,4% bei den Nächtigungen. Hier ist die Aufenthaltsdauer - entgegen dem Trend -
sogar etwas gestiegen. Sehr positiv entwickelt haben sich die Ankünfte + 13,4% und Übernachtungen +
4,5% bei den Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Hier ist wieder der Trend zum kürzeren Urlaub erkennbar.
Ebenso haben die Campinglätze bei den Ankünften + 3,6% jedoch „nur“ 1,9% bei den Übernachtungen
zugelegt.
Die Thermenstandorte durchwegs im Plus
Alle Thermenstandorte, ausgenommen natürlich Lutzmannsburg, weisen 2012 ein Plus auf. Dies beweist, dass das
Burgenland vor Jahren den richtigen Weg und die richtige Strategie eingeschlagen und intensiv in den Thermen- und
Gesundheitstourismus investiert hat. Dieser Bereich erwirtschaftet bereits knapp 50% aller Nächtigungen und
hat das Burgenland zum Ganzjahres-Tourismusland gemacht. Durch hohe Qualität ist es gelungen, einen fixen
Platz unter den TOP-Thermen-Urlaubs-Destinationen einzunehmen. Doch nicht nur die Thermenstandorte profitieren
von diesen Investitionen, sondern die kleinen Betriebe und die gesamte regionale Wirtschaft in den umliegenden
Dörfern der Therme konnten sich durch diese Leitbetriebe erst entwickeln. So profitieren Zimmervermieter,
Winzer, die Gastronomie, andere Produzenten, wie Beispielsweise die Paradiesbetriebe oder auch ganz neue Angebote,
wie das E-Bike, das wohl durch die Thermengäste erst möglich wurde.
Exklusives Urlaubsambiente in den burgenländischen Wellnessoasen sichert auch weiterhin den Erfolg
Qualität und Exklusivität im Urlaub – vor allem im Wellnessurlaub – sind heute eine Voraussetzung. Daher
sehen sich die Betriebe immer wieder gezwungen, in die Qualität des Angebotes zu investieren. So beispielsweise
auch das AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf. Die öffentliche Therme wurde komplett renoviert und das Hotel
um 22 neue deluxe Zimmer erweitert. Aber vor allem der neue Wellnessbereich mit dem AVITA Ladys Spa, der nur den
Hotelgäste zur Verfügung steht, sichert diesen Wunsch nach Exklusivität ab. Auch im Bereich der
Kur gehört das Burgenland zu den führenden Standorten in Österreich. Bad Tatzmannsdorf hat hier
nach wie vor eine Vorreiterrolle hinsichtlich Qualität und Innovation, im Angebot und im Produkt. Mit dem
Neubau des Kurhotels Batthyany, das heuer eröffnet, wird ebenfalls wieder ein wichtiger Impuls und Wettbewerbsvorteil
in diesem hart umkämpften Segment für das Burgenland geschaffen.
„Um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können ist es wichtig, dass wir immer wieder in den Ausbau der Qualität
und in innovative Angebote investieren. Sei es durch die Betriebe, die selbst Qualitätsinitiativen setzen,
oder durch den Burgenland Tourismus, der immer wieder die burgenländischen Anbieter zu gezielten Netzwerken
zusammenschließt und bei der Vermarktung unterstützt“, so Tourismuslandesrätin Maga. Michaela Resetar,
die sich überzeugt zeigte, dass 2013 die Schallmauer von 3 Millionen Nächtigungen durchbrochen wird.
Convention Burgenland - ein Angebotsnetzwerk für Tagungen, Seminare und Kongresse
Burgenland Tourismus ist aber auch stets bemüht, Augen und Ohren für neue Entwicklungen offen zu haben
und diese in Angebote zu integrieren. Mit dem Segment des Tagungs-, Seminar- und Kongresstourismus wird den Betrieben
die Möglichkeit geboten, in etwas schwächeren Auslastungszeiten mit einem tollen Angebot um neue Gäste
zu werben. Außerdem: Aus Tagungsgästen werden sehr oft Urlaubsgäste! „Die uns für das Jahr
2012 vorliegenden Zahlen sind ein wesentlicher Bestandteil in der Strategie und Bewertung von Marketingaktivitäten.
Mit dem Marketingplan für 2013, der gezielte Kampagnen rund um die Thermen, ein neues Burgenland-Magazin sowie
Initiativen in Richtung Internetauftritt, Weinwirtschaft, Festivalsommer, Naturreisetagen und vieles mehr zum Inhalt
hat, wollen wir unter dem Motto ‚Urlaub mit Sonne drin‘ auch in diesem Jahr den Erfolgskurs von Burgenland Tourismus
prolongieren“, betonte Tourismusdirektor Mario Baier.
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