Schwaches Weihnachtsgeschäft… 

 

erstellt am
05. 02. 13

… und sinkendes Absatzvolumen im Einzelhandel 2012
Wien (statistik austria) - Die österreichischen Einzelhandelsunternehmen (ohne Handel mit Kfz) setzten im Dezember 2012 nominell um 2,4% und preisbereinigt um 4,8% weniger um als im Vorjahresmonat, wie vorläufige Auswertungen von Statistik Austria zeigen. Allerdings hatte der Dezember 2012 mit 24 Verkaufstagen zwei Einkaufstage weniger als der Vergleichsmonat des Vorjahres. Bereinigt um diesen Kalendereffekt ergibt sich ein nominelles Umsatzplus von 0,7% und real ein Rückgang von 1,5%.

Erzielt wurde dieses Ergebnis für den Dezember 2012 im Einzelhandel mit Lebensmitteln mit einem nominellen Umsatzplus von 0,1% und einem Minus im Absatzvolumen von 3,6%. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren die Umsätze sowohl nominell (-3,8%) als auch real (-5,4%) geringer als im Vorjahresmonat. Das berechnete Umsatzvolumen von ca. 1,2 Mrd. Euro für das Weihnachtsgeschäft 2012 liegt ebenfalls unter dem Niveau des Vorjahres. Die Umsatzindikatoren für den Dezember wurden auf Basis von 50% des österreichischen Einzelhandelsvolumens berechnet.

Jahr 2012: Umsatzsteigerungen im 1. Halbjahr, deutlich nachlassende Dynamik im 2. Halbjahr
Während im ersten Halbjahr 2012 sowohl nominell (+3,1%) als auch real (+0,9%) Umsatzsteigerungen erzielt wurden, war eine deutlich nachlassende Dynamik im zweiten Halbjahr festzustellen. Für das gesamte Jahr 2012 ergab sich daher lediglich ein Umsatzplus von 1,8%, dies bedeutet im Absatzvolumen einen Rückgang von 0,6%. Dies ist das zweite Jahr in Folge mit einem rückläufigen Absatzvolumen im österreichischen Einzelhandel.

Betrachtet man das Ergebnis nach Branchen, zeigt sich für den Einzelhandel mit Lebensmitteln ein Umsatzzuwachs von 3,7%. Wegen der stärkeren Teuerung im Lebensmittelbereich ergibt sich lediglich ein reales Plus von 0,8% gegenüber 2011. Schwächer entwickelte sich die Gruppe Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln. Hier war nominell ein Plus von 1,1% und real ein Minus von 0,7% im Absatzvolumen zu verzeichnen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at