Oberösterreich als Schaufenster der Energiewende

 

erstellt am
22. 02. 13
14.00 MEZ

World Sustainable Energy Days und Energiesparmesse bringen Rückenwind für Grüne Jobs
Linz (lk) - Oberösterreich präsentiert sich in der Kalenderwoche 9 als Europas Kompetenzzentrum für die Umsetzung der Energiewende - von Europas größtem Energiewende-Fachkongress für Fachexpert/innen aus der ganzen Welt bis zur Präsentation der Produkte für die Umsetzung der Energiewende für ein Massenpublikum. Das bringt weiteren Rückenwind für eine offensive Bewerbung Oberösterreichs als Vorreiter der Energiewende und unserer Produkte als weltweite Technologieführer. Von 26.2. bis 1.3. stehen bei Europas größtem Energiewende-Fachkongress, den World Sustainable Energy Days, die Europäische Pelletskonferenz, die Energieeinsparung und die Energieeffizienz im Mittelpunkt. Bereits 800 Interessent/innen aus 56 Ländern sind gemeldet und sichern eine Rekordteilnahme. Ebenfalls für weltweites Interesse sorgt die Energiesparmesse, bei der vom 27.2. bis 3.3. über 900 Aussteller/innen aus 14 Nationen über 100.000 Besucher/innen die konkreten Produkte für die Umsetzung der Energiewende präsentieren werden. Und am Donnerstag wird Oberösterreichs Landesenergiepreis verliehen.

Ökoenergie-Konferenz
Die World Sustainable Energy Days 2013 bieten ein Forum für Energieexperten aus der ganzen Welt

Wer sich kompetent und kompakt über die wichtigsten Entwicklungen bei Ökowärmetechnik und Gebäudeeffizienz informieren will, muss vom 26. Februar bis 1. März 2013 nach Wels kommen. Die World Sustainable Energy Days 2013 des OÖ Energiesparverbandes informieren über die Trends und Entwicklungen der internationalen Märkte, Energieexpert/innen aus aller Welt tauschen Erfahrungen aus.

Neben neuesten Technologietrends und Forschungsergebnissen bei der Europäischen Pelletskonferenz, der Konferenz über energieeffiziente Gebäude und Beleuchtung, der WSEDnext-Konferenz für junge Forscher/innen und der Energy Efficiency Watch Konferenz gibt es auf der Energiesparmesse auch die Neuheiten aus der Branche der nachhaltigen Energien zu entdecken.

Der Oberösterreichische Energiesparverband begrüßt heuer rund 800 Teilnehmer/innen aus 56 Ländern zu den Tagungsveranstaltungen. Längst haben sich die World Sustainable Energy Days als globales Expert/innenforum etabliert, die mit insgesamt fünf Fachkonferenzen und zwei Fach-Exkursionen einen Ausblick auf die Entwicklungen und Möglichkeiten in europäischen und weltweiten Märkten bieten. Mehr als 10.000 Entscheidungsträger/innen aus 100 Ländern habe die Chance in den vergangen Jahren genutzt und an den Veranstaltungen der World Sustainable Energy Days teilgenommen.

Pellets als nachhaltigen Brennstoff einsetzen
Als Anziehungspunkt der Welser Veranstaltungstage hat sich die Europäische Pelletskonferenz etabliert. Mit 600 Teilnehmer/innen gilt sie als größte und bedeutendste ihrer Art weltweit. Mehr als ein Viertel aller in Europa verkauften Biomasseheizungen kommt aus Oberösterreich! In den Präsentationen der Plenum-Sessions geben internationale Expertinnen und Experten wertvolle Tipps und Hinweise zu Potenzialen und Innovationen der weltweiten Pelletsindustrie.

Energieverbrauch in Gebäuden senken
Der optimierte Einsatz von Energie und die Minderung des Energieverbrauchs ist auch Thema der Konferenz "Minimalenergie-Gebäude". Sie bietet Informationen zu Technologien, Strategien und Finanzierung. Die Referent/innen präsentieren Vorzeige-Projekte für Energie-Effizienz und erneuerbare Energien in Gebäuden und klären über nationale Aktionspläne sowie gesetzliche Vorgaben auf. Das Thema gewinnt nicht zuletzt an Bedeutung, weil die Europäische Union bis spätestens 2018 den Minimalenergie-Standard in öffentlichen Gebäuden und bis 2020 in allen neuen Gebäuden fordert. Neu ist eine Konferenz zu innovativen Beleuchtungslösungen mit LED-Technik.

Junge Energieforscher/innen aus der ganzen Welt treffen sich in Wels
Am 27. und 28. Februar 2013 findet die internationale Konferenz "World Sustainable Energy Days next - WSEDnext" für junge Forscher/innen aus der ganzen Welt statt.

Die WSEDnext Konferenz bietet jungen Forscher/innen aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre Arbeit und Ergebnisse einem Fachpublikum zu präsentieren sowie mit Entscheidungsträger/innen aus Industrie und öffentlichen Einrichtungen in Kontakt zu treten.

Zielgruppe für die Teilnahme an der Konferenz sind höhersemestrige Studierende und Doktorand/innen sowie junge Forscher/innen aus unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen. Die Zielgruppe wurde eingeladen, sich an einem Call for Papers zu beteiligen und ihre Arbeiten zu den beiden Konferenzthemen "Biomasse" und "Energie-Effizienz in Gebäuden" einzureichen. Insgesamt wurden rund 100 Einreichungen aus 30 Ländern weltweit verzeichnet.

Diese Einreichungen wurden von einem internationalen wissenschaftlichen Komitee evaluiert. Das Komitee bestand aus etwa 40 Expert/innen von Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Fachverbänden, aus Unternehmen und anderen Institutionen aus dem Energiebereich. Die besten Papers wurden ausgewählt und eingeladen, ihre Forschungsarbeit als Vortrag bzw. Poster im Rahmen der WSEDnext Konferenz zu präsentieren.

Das WSEDnext Konferenzprogramm umfasst zwei Sessions (27. und 28. Februar 2013, jeweils ab 14.00 Uhr) zu den Themen "Biomasse" und "Energie-Effizienz in Gebäuden" sowie die Posterpräsentationen während der gesamten Dauer der World Sustainable Energy Days 2013 (27. Februar - 1. März 2013).

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter http://www.wsed.at/dt

Energieberatungsstraße des Energiesparverbandes auf der Energiesparmesse
Die Energieberatungsstraße des OÖ Energiesparverbandes ist ein einzigartiges Angebot an Energieberatung und Energieinformation auf der Energiesparmesse! Für alle wichtigen Themen rund ums Energiesparen, von der Kurzinformation bis hin zum ausführlichen einstündigen Beratungsgespräch stehen den Besucher/innen die Berater/innen des Energiesparverbandes zur Verfügung. Mit Hilfe kompetenter produkt- und firmenunabhängiger Beratung zu allen Energiethemen können Fragen rund ums Häuslbauen, Sanieren oder Heizen diskutiert werden. Neben den Privathaushalten steht auch ein Teil der Beratungsstraße Unternehmen für ihre Fragen offen, ein anderer Gemeinden und öffentlichen Institutionen.

Die Benutzung der Beratungsstraße wird durch das Land Oberösterreich ermöglicht und ist kostenlos. Die Energieberatungsstraße finden Sie auf der Energiesparmesse in der Messe-Halle Nummer 20.

Sonderschau "LED - innovative Beleuchtung"
LED-Beleuchtungslösungen sind für den Privatbereich ebenso möglich wie für Büros oder Außenbeleuchtung. Am Messestand des OÖ Energiesparverbandes (Halle 20) informiert eine Sonderschau, wie LED-Beleuchtung funktioniert und worauf dabei zu achten ist. Beispiele für effiziente LED-Lichtlösungen werden präsentiert. Beteiligen Sie sich auch am Gewinnspiel: "Richtig hell mit LED" und gewinnen Sie eine Ausstattung mit LED-Beleuchtung für Ihr Zuhause im Wert von bis zu 500 Euro!

Die Sonderschau LED wird vom OÖ Energiesparverband gemeinsam mit der Messe Wels veranstaltet und in Kooperation mit den Unternehmen Osram, Philips und Zumtobel/Ledon organisiert.

Sonderschau "Die sparsamsten Haushaltsgeräte, TV, PC & Co"
Der OÖ Energiesparverband und die Messe Wels informieren gemeinsam mit namhaften Geräteherstellern in einer Sonderschau über besonders energieeffiziente Haushaltgeräte. Die Messebesucher/innen können sich in der Halle 20 über Kühl-/Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Flat-TVs der Marken BSH Hausgeräte, elektrabregenz, Miele und Loewe, sowie erstmals 2013 auch über effiziente PCs und Bürogeräte (präsentiert von der Firma Haas) informieren. Die vorgestellten Geräte gehören zu den stromsparendsten Modellen, die es derzeit am Markt gibt. Highlight: Messebesucher/innen haben täglich die Chance, ausgestellte Geräte zu gewinnen!

Fachvorträge Energiesparmesse
Wer sich neben einer individuellen Beratung am Stand des OÖ Energiesparverbandes allgemeiner informieren will, ist bei den Fachvorträgen gerade richtig. Die Fachvorträge finden von Freitagnachmittag bis Sonntag (1.-3.3.2013) in der Halle 20, 2. Stock (Tagungszentrum) statt. Expert/innen berichten zu allen Themen rund um energieeffizientes Bauen, Wohnen und Sanieren. Am Samstag und Sonntag stehen die Schwerpunkte "Photovoltaik" und "LED-Beleuchtung" auf dem Programm.

Verleihung der Energiestars 2013
Am 28. Februar 2013 wird von Energie-Landesrat Rudi Anschober im Rahmen der "World Sustainable Energy Days" der Landesenergiepreis "Energie-Stars 2013" verliehen. Der "Energie-Star" ist der Preis des Landes Oberösterreich für erfolgreich umgesetzte Projekte in den Bereichen Energie-Effizienz und erneuerbare Energie aus ganz Oberösterreich. Damit werden besonders vorbildliche Projekte ausgezeichnet, die in den nächsten Jahren vom Vorbildprojekt zur Norm werden sollen. Mehr als 120 Projekte plus 60 Schulprojekte wurden dazu eingereicht.


Energiesparmesse Wels - Mittwoch, 27. Februar bis Sonntag, 3. März - Informationsstand des Amtes der Oö. Landesregierung - Halle 20, Stand 10A

Der Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. Februar sind den Fachbesucher/innen vorbehalten, von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. März ist die Energiesparmesse Wels für alle Interessierten geöffnet.

Im gesamten Zeitraum informiert das Amt der Oö. Landesregierung auf dem Stand 10A in Halle 20. Die Abteilungen Umweltschutz sowie Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht widmen sich den Themen Genehmigung und Förderungen von Photovoltaik-Anlagen sowie Lichtverschmutzung.

Bereits auf der Energiesparmesse 2012 war der Photovoltaik-Informationsstand ein voller Erfolg. Tausende Menschen nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei den Expert/innen des Amtes der Oö. Landesregierung sachliche und produktneutrale Information zu holen.


Energiesparmesse Wels: 1. - 3. März 2013

Internationale Plattform für Geschäfts- und Kooperationsbörsen, Expertentreffen und Europas größter Ökoenergie-Kongress
Die Energiesparmesse ist die größte Messe für Energieeffizienz und erneuerbare Energie in Österreich und eine der größten in ganz Europa. Zeichen der Internationalität sind nicht nur die über 900 Aussteller aus 14 Nationen dieser Erde. Die Messe entwickelt sich immer mehr zu einer beliebten Plattform für Geschäfts- und Kooperationsbörsen, Networking-Events, Treffen von Energieexperten und einer Vielzahl an Side-Events weit über die Grenzen Europas hinaus. Auch heuer haben sich wieder hochrangige Delegationen aus aller Welt angemeldet, darunter etwa aus China, Kanada, Moldawien, Mazedonien, Schweden, Kroatien u.v.m.

World Sustainable Energy Days
Längst haben sich die parallel zur Energiesparmesse stattfindenden World Sustainable Energy Days als globales Expertenforum etabliert, die mit insgesamt fünf Fachkonferenzen und zwei Fach-Exkursionen einen Ausblick auf die Entwicklungen und Möglichkeiten in europäischen und weltweiten Märkten bieten. Über 10.000 Entscheidungsträger aus 100 Ländern haben die Chance in den vergangen Jahren genutzt und an den Veranstaltungen der größten jährlichen Konferenz zum Thema nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung in Europa teilgenommen und die neuesten Innovationen auf der Messe in Augenschein genommen.

Wels - International anerkannte Heimat des Energiesparens
Die Messe Wels ist eingebettet in eine der wirtschaftsstärksten und umweltbewusstesten Regionen Europas. Das wird durch die jüngst veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria zum Bruttoregionalprodukt des Jahres 2010 für die Region Linz-Wels eindrucksvoll bewiesen. Im Ranking der 35 NUTS 3-Regionen Österreichs für 2010 liegt die Region Linz-Wels nur ganz knapp hinter der Bundeshauptstadt auf Platz 2. Oberösterreich ist nicht nur ein starker Wirtschafts-, sondern insbesondere auch ein bedeutender Messestandort. "Die Messe Wels ist derzeit die Nummer drei im österreichischen Messegeschehen. Mit dem Bau der neuen Messehalle wird es gelingen, diese Position zu stärken bzw. auszubauen und damit auch zur Attraktivierung des gesamten Wirtschaftsstandortes Oberösterreich beitragen", so Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz.

2013 finden 11 Messen aus dem Eigenportfolio statt. Mit der Energiesparmesse Wels, Österreichs Leitmesse rund um das Thema Energieeffizienz und Energiesparen wickelt die Messe Wels auch heuer wieder die größte heimische Publikumsmesse ab. "Die Energiesparmesse Wels präsentiert die neuesten und modernsten Erkenntnisse und Produkte, mit denen nachhaltiger, resourcen- und umweltschonender Energie erzeugt werden kann. Gemeinsam mit den World Sustainable Energy Days wird bei der Suche nach neuen und alternativen Wegen zum Abdecken des ständig steigenden Energieverbrauchs ein wichtiger Beitrag geleistet", so Schulz weiter. Eingebettet in der "EnergieStadt Wels", die selbst im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz vielfältige Initiativen setzt, ist das Thema weit mehr als ein fixer Bestandteil des Messekalenders.

Die Energie der Zukunft - jetzt in Oberösterreich
Die Energiesparmesse in Wels ist die größte Messe für Energieeffizienz und erneuerbare Energie in Österreich und eine der größten in ganz Europa. In Oberösterreich gibt es hervorragende Unternehmen und eine lange Tradition im Bereich der Energieverantwortung. "Für Fachbesucher und private Konsumenten ist die Energiesparmesse Wels die umfassendste Plattform, um sich jährlich bei allen wichtigen Marktführern über die neuesten Entwicklungen rund ums Thema Energiesparen zu informieren. Gerade bei komplexeren Investitionen ist die Messe der ideal Ort, um individuelle Beratung einzuholen und sich einen Überblick über die neusten Trends und Technik zu verschaffen", so Messedirektor Mag. Robert Schneider.

Die Energiesparmesse ist in den Bereichen Biomasse, Photovoltaik, Heizkessel, Wärmepumpen, Solarthermie sowie Bau- und Dämmstoffe die Fachmesse Nr. 1 in Österreich. Hier gewinnen sowohl Fachbesucher/innen als auch private Häuslbauer und Sanierer einen kompletten Innovations- und Marktüberblick. "Die Energiesparmesse ist Österreichs umfangreichste Informations- und Beratungsplattform zum Thema Sanieren, Renovieren & Neubau. Sie bietet alles - von A wie Alarmsystem bis Z wie Zaun - was es für ein Haus braucht", lädt der Welser Messedirektor zum Besuch ein.

Messehighlights 2013
Neben den bekannten Messehighlights, wie etwa Österreichs größte Solarschau, erwartet die Besucher/innen unter anderem eine abermals erweiterte Ausstellung zum Thema Photovoltaik. Über 50 Firmen, darunter 15 Erstaussteller, informieren heuer über Funktion, Kosten, Rentabilität und Förderungen von Photovoltaik-Anlagen. Ebenfalls erweitert wurde die beliebte Sonderschau der energieeffizienten Haushaltsgeräte. Erstmalig werden neben Kühl- und Gefriergeräten, Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Geschirrspülern und Flat-TVs auch besonders sparsame PCs und Bürogeräte vorgestellt. Da sich neben dem Kühlen und Gefrieren bei der Beleuchtung in einem Haushalt am meisten Strom sparen lässt - im Idealfall sogar bis zu 50 Prozent der Kosten - sollte niemand die Sonderschau "LED - innovative Beleuchtung" in Halle 20 verpassen. Denn mit sehr geringem Aufwand, etwa durch den Ersatz der guten alten Glühbirne mit effizienteren Beleuchtungskörpern, lassen sich große Einsparungen realisieren, ohne deshalb im Dunklen zu sitzen.

Attraktiver Messebereich Bad & Sanitär mit neuer Sonderschau
Im Foyer der Halle 20 / Messezentrum Neu präsentiert OaseBad erstmalig eine Sonderschau zum Thema "Lebens(t)raum Bad - Innovation & Design". Im Zentrum stehen innovative und designorientierte Produkte von OaseBad Markenherstellern wie Artweger, Burgkama, Conform, Duravit, Geberit, Hansa, Ideal Standard, Kermi, Laufen und Kludi. Die Sonderschau bietet einen repräsentativen Auszug von Duschabtrennungen, Armaturen, Badmöbel, Keramik bis hin zu Raumwärme, Accessoires und Sanitärtechnik. Mit einem erweiterten Angebot und neuem Konzept präsentiert sich der Bereich Bad und Sanitär in den Hallen 17 und 18. Auch die beliebte Sonderschau "Faszination Bad" der führenden Markenhersteller Artweger, Conform und Hansgrohe, heuer unter dem Motto "Bäder für Generationen" ist wieder Teil dieses Messebereichs. Der gesamte Messebereich "Wasser- & Sanitär-tech" präsentiert in gewohnter Weise Aussteller für Wasseraufbereitung und -behandlung, Regenwassernutzung, Sauna, Schwimmbecken, Whirlpools, Infrarot- und Wärmekabinen u.v.m.

"Ein Besuch der Energiesparmesse zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, denn wer jetzt in die Energieeffizienz und damit in eine Reduktion der Betriebskosten seines Eigenheims investiert, der bekommt garantiert die beste Rendite. Ganz nebenbei wird auch noch die Umwelt geschont", lädt Mag. Robert Schneider auch zum Besuch von über 150 Veranstaltungen im Rahmenprogramm ein, die eine einzigartige Gelegenheit bieten, sich zusätzlich zum umfangreichen Ausstellerangebot herstellerunabhängig und durch Top-Expert/innen zu informieren.

Top-Service für Besucher/innen: Messe-App der Energiesparmesse
Die Messe Wels präsentiert erstmalig im Rahmen der Energiesparmesse ein interaktives Messe-App. Die App wurde direkt auf die Bedürfnisse der Besucher/innen abgestimmt, um einen reibungslosen Messebesuch zu ermöglichen. Sie bietet den Besucher/innen zahlreiche Services - angefangen von der Ausstellersuche bis hin zur Navigation durch das Messegelände. Diese App ist kostenlos erhältlich und kann vor und vor allem auch während der Messe genutzt werden. Die Anwender können mit der Messe-App den Besuch auf der Energiesparmesse optimal planen und sich bereits vor Messebeginn interessante Aussteller und Vorträge vormerken. In der Favoritenliste werden diese verzeichnet und gleichzeitig auch auf dem interaktiven Übersichtsplan markiert.

Der umfangreiche Ausstellungsbereich der Energiesparmesse erstreckt sich über 20 Hallen - da kann man als Besucher/in leicht die Orientierung verlieren. Die neue Messe-App schafft hier Abhilfe. Mit dem Navigationssystem der App findet der Besucher schnell und einfach von seinem aktuellen Standort direkt zum gewünschten Ziel. Unter der Rubrik "Sonderziele" werden wichtige Zusatzinformationen bereitgestellt. Mit wenigen Klicks findet der/die Anwender/in Infopoints, Restaurants oder den nächsten Geldautomat. Auch der Fahrplan für die Haltestelle der ÖBB am Messegelände kann via Messe-App abgerufen werden. Die Messe-App kann ab sofort kostenlos unter http://www.energiesparmesse-app.at heruntergeladen werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at