Mobiler Location- Scout Twisper gestartet
Wien/Berlin (primuscommunications) - Die neue Twisper iPhone-App (www.twisper.com) kombiniert einen Location-Scout
mit Social Graph Search und macht so die Restaurant- und Hotelsuche leicht. Das junge Gründerteam erhält
ein sechsstelliges Kapital für den Start der innovativen App.
Abends Essen gehen in Wien. Aber Wo? Gibt es in der Nähe vielleicht einen Asiaten, der dieses gewisse Ambiente
hat, das ich bei Restaurants so sehr schätze? Und in welche Cocktailbar könnten wir anschließend
gehen? Diese Fragen beantwortet ab sofort Twisper, ein individueller Location-Scout für das iPhone. Auf Basis
der persönlichen Lieblingsbars, Restaurants, Hotels und Co., die man bei der Registrierung angibt, findet
Twisper mithilfe eines intelligenten Algorithmus weitere Charakter-Locations, die den eigenen Geschmack treffen.
Die Twisper-Gründer Thomas Sterchi (Präsident), David de Brito (CEO) und Darius Moeini (COO) wollen mit
ihrem mobilen Location-Scout das Ausgehen und Verreisen erleichtern. Dabei vertrauen sie nicht allein auf die sogenannte
"Social Graph Search", die Nutzern in sozialen Netzwerken Empfehlungen aufgrund der Interessen von Freunden
macht. "Wenn eine meiner Bekanntschaften auf Facebook ein Restaurant aus reiner Neugier "geliked"
hat, ist diese Empfehlung für mich unter Umständen nichts wert", erklärt CEO de Brito. Hinzu
kommt, dass die Freunde in sozialen Netzwerken nicht immer wirkliche Freunde sind, die zusätzlich auch den
kulinarischen Geschmack und allgemeinen Lifestyle teilen. "Wir wollten eine App entwickeln, die mitdenkt,
mitlernt und so basierend auf der eigenen Persönlichkeit selbstständig neue Vorschläge macht",
fügt COO Moeini hinzu.
Bei Twisper entscheidet der Nutzer selbst, ob er sich über Facebook anmelden und Empfehlungen aus dem digitalen
Freundeskreis erhalten möchte, oder ob er sich auf die Vorschläge von Twisper einlässt. Letztere
generiert die App aus den selbst angegebenen Lieblingsorten sowie Überschneidungen mit anderen Twisper-Nutzern
und Schlagworten, die den Locations zugeordnet werden. Für die kostenlose Nutzung der App muss lediglich eine
E-Mailadresse und ein freigewählter Nutzername angegeben werden. Damit der Empfehlungs-Service funktioniert,
muss zudem die Ortungsfunktion im Smartphone aktiviert werden. Die Ortungsdaten werden von Twisper nicht gespeichert.
Über die Suchfunktion hinaus bietet der Location-Scout weitere sinnvolle Funktionen für Reise- und Ausgehfreudige:
Nutzer können ihre Lieblingslocations mit einem Klick in intelligenten Listen abspeichern. Zusätzlich
kann man anderen Nutzern folgen und sich von deren Neuentdeckungen und Lieblingslocations inspirieren lassen.
Zum Start ist der Location-Scout für die Städte Wien, Berlin, Zürich und Zermatt zuverlässig
nutzbar. Weitere Städte und Länder folgen in Kürze.
Das Berliner Jung-Unternehmen ist eine Ausgründung aus der Schweizer Tom Talent Holding AG (www.tomtalent.ch),
die der Mitgründer Thomas Sterchi als Inhaber führt. Zum Start steht dem 15-köpfigen Twisper-Team
ein sechsstelliger Eurobetrag zur Verfügung.
Twisper gibt es ab sofort kostenlos für iOS im iTunes AppStore zum Download: http://www.itunes.apple.com/de/app/twisper/id595413485
|