Mikl-Leitner: Bosnien-Herzegowina ein zuverlässiger
 Partner am Westbalkan

 

erstellt am
20. 02. 13
14.00 MEZ

Wien (bmi) - Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner traf den Sicherheitsminister aus Bosnien-Herzegowina, Fahrudin Radoncic, am 19.02. zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Bei diesem Anlass verlieh die Innenministerin im Auftrag des Bundespräsidenten das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich an Assistenzminister Samir Rizvo, zuständig für Internationales im Sicherheitsministerium von Bosnien-Herzegowina.

Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner tauschte sich beim Arbeitstreffen mit dem Sicherheitsminister Bosnien-Herzegowinas, Fahrudin Radoncic, über die rege polizeiliche Kooperation der beiden Länder aus. 2013 konnte durch die Zusammenarbeit zwischen österreichischen Polizeibehörden und mit Unterstützung des österreichischen Polizeiattachés in Sarajewo die Ermordung eines Polizisten in Bosnien-Herzegowina geklärt werden.

"Sie haben die Zusammenarbeit Österreichs und Bosnien-Herzegowinas im Sicherheitsbereich in den vergangenen Jahren wesentlich mitgestaltet und geprägt", sagte Innenministerin Mikl-Leitner bei der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik an Samir Rizvo, Assistenzminister im Sicherheitsministerium von Bosnien-Herzegowina. "Zugleich ist Assistenzminister Rizvo als Projektleiter Garant für eine professionelle Zusammenarbeit", sagte die Innenministerin. Sie verwies dabei auf das große Polizeiprojekt "IPA 2010", mit dem Experten aus Österreich, Slowenien, Ungarn, dem deutschen Bundesland Brandenburg und Transparency International mit dem Implementierungspartner ICMPD die Polizei von Bosnien-Herzegowina an europäische Standards heranführt. Österreich hat dafür für die Dauer von zwei Jahren Experten nach Bosnien-Herzegowina entsendet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at