Düsseldorf/Wien (henkel) – Henkel hat mit dem englischen Konsumgüterhersteller PZ Cussons Plc eine
Vereinbarung unterzeichnet, dessen polnische Wasch- und Reinigungsmittelmarken zu übernehmen. Die Transaktion
umfasst hauptsächlich Waschmittel und Weichspüler der Marke „E” sowie andere kleinere Marken. Das Geschäft
erstreckt sich im Wesentlichen auf Polen, schließt aber auch Geschäftsaktivitäten in Russland und
anderen osteuropäischen Ländern mit ein.
Die Akquisition ist Ausdruck von Henkels globaler Strategie, seine drei Unternehmensbereiche weiterzuentwickeln
und stärkt eine wichtige Wachstums-region für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care. „Der Zukauf
ergänzt unser bestehendes Geschäft in Osteuropa perfekt und wird unsere Position in Polen und Russland
weiter stärken. Beide Märkte sind für uns sehr attraktiv und Teil unserer Wachstumsregionen”, sagte
der für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel verantwortliche Vorstand Bruno Piacenza.
„Mit der Akquisition bauen wir unser starkes Markenportfolio im Bereich Waschmittel in der CEE-Region gezielt weiter
aus“, so Günter Thumser, Präsident Henkel Central Eastern Europe.
Im Geschäftsjahr 2012 wurde mit den zum Verkauf stehenden Wasch- und Reinigungsmittelmarken ein Umsatz von
rund 60 Mio. Euro erzielt. Die Vereinbarung über den Verkauf wurde am 20. Februar 2013 unterzeichnet. Die
Transaktion unterliegt noch der kartellrechtlichen Prüfung. Erfüllung bestimmter kartellrechtlicher Auflagen.
Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird voraussichtlich im dritten Quartal 2013 erfolgen.
Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel-
und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken
und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2011 erwirtschaftete
das Unternehmen mit rund 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.809 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte
seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/
Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das
1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 47.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf
oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr
2011 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.605 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2.029 Mio.
Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.
|