Österreichs junge Wilde entern Berlin

 

erstellt am
20. 02. 13
14.00 MEZ

Kulinarische Spitzenallianz: Österreichs junge Wilde entern Berlin
Berlin (p3pr) - "Einen leichten Hang zum Wahnsinn, gepaart mit Perfektion und Lässigkeit" attestieren kochende Kollegen dem Herdkünstler Bernie Rieder. Zusammen mit dem jungen Kellermeister Toni Zöhrer kommt er am 27.02. ins Restaurant Jolesch, um die Berliner professionell und experimentierfreudig mit frischen Variationen traditioneller österreichischer Küche zu überraschen.

Klassische Schmankerln seiner Großmütter interpretiert Österreichs vielfach ausgezeichneter Spitzenkoch an diesem Abend in einem feinen Fünf-Gänge-Menü - mit geschultem Gaumen und untrüglichem Gespür für kreatives Understatement. Unterstützt wird er dabei am Herd vom Küchenchef des Jolesch, Tobias Janzen, und dem gesamten Team des laut Gault Millau 2013 besten österreichischen Restaurants Berlins.

Serviert werden:

  • Saiblingstartar mit Avocado, roh mariniertem Fenchel und Saiblingskaviar
  • Bouillon mit Ei und Erdäpfelschaum
  • Rotes Rübenrisotto mit Kren und grünem Apfel
  • Geschmortes Rindswangerl "Zwiebelrostbraten" mit Selleriepüree und schwarzen Nüssen
  • Eiskaffee "Alt-Wien neu"


Zu jedem Gang steuert Toni Zöhrer, Kremser Weinbauer, die passenden Tropfen und jede Menge Gedanken und Geheimnisse zum neuen Jahrgang bei. Neben Klassikern wie Grüner Veltliner oder Zweigelt hat er ganz aktuelle, ausgezeichnete Weine mit und komplettiert so das moderne Österreich-Erlebnis im Glas.

Gastgeberin Renate Dengg freut sich auf die wilden Kerle, die auch beide bekannt sind für ihre Lust am Schmäh: "Unsere Gäste lieben Klassiker wie Wiener Schnitzel, Gulasch und Tafelspitz, jetzt können sie bei uns Österreich mit dem Wildlife-Kick erleben."

Das Fünf-Gänge-Menü beginnt pünktlich um 19:00 Uhr, kostet 79 € inkl. Weinbegleitung und kann im Restaurant Jolesch und bei http://www.eat-berlin-festival.de gebucht werden.

Bernie Rieder, geboren in Purbach, lernte bei den Spitzenköchen Reinhard Gerer in Wien sowie Roland Trettl und Eckart Witzigmann im Salzburger Hangar-7. Seine erste Stelle als Chefkoch trat er mit 21 in der Eselmühl in St. Margarethen (Burgenland) an. In Wien kochte er im Graf Hunyady und von 2006-2009 im Das Turm.Er trat in verschiedenen Kochshows in Österreich auf, ist Autor von Kochbüchern und zählt zu den "Jungen Wilden" des Alpenlandes.

Toni Zöhrer führt seit vielen Jahren erfolgreich das Weingut Zöhrer, wurde Newcomer 2011 der österreichischen Winzer und 2012 ausgezeichnet als eines der besten österreichischen Weingüter. Die Wurzeln des Kremser Weingutes reichen zurück bis um 1300. Heute werden Rebpflege und Kellerwirtschaft großgeschrieben, die "Kunst am keltern von großen Weinen ist es, die Schöpfung so einfach wie möglich zu halten". Dadurch hat Toni Zöhrer schon viele geniale und ausgezeichnete Weine gekeltert.

Das Restaurant Jolesch im Berliner Szeneviertel Kreuzberg ist seit mittlerweile 20 Jahren eine Institution wenn es um authentische österreichische Gastlichkeit geht und laut Gault Millau 2013 Berlins bestes österreichisches Restaurant. Der Name des Restaurants ist angelehnt an Friedrich Torbergs Buch "Tante Jolesch oder 'Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten'", das auf humorvolle Weise die Stimmung der berühmten Wiener Kaffeehäuser beschreibt. Und genau wie die prominente Namensgeberin fühlt sich das Jolesch seinen Gästen und der österreichischen Lebenskultur verpflichtet: mit kompromissloser Qualität und kulinarischer Finesse bei hausgemachten Torten, bekannten Klassikern und modernen Interpretationen der alpenländischen Küche.
http://www.jolesch.de

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at