Die Österreich Werbung lud in Paris zum Pressefrühstück und machte gemeinsam
mit Vertreterinnen österreichischer Top-Destinationen Lust auf Sommerurlaub in Österreich.
Paris (öw) - Am 26.02. wurde in der österreichischen Botschaft in Paris trotz Schneefall die österreichische
Sommersaison eingeläutet. Dr. Ursula Plassnik, seit 2011 Botschafterin in Paris, stellte der Österreich
Werbung Frankreich dafür das schöne Palais der österreichischen Botschaft nahe dem Invalidendom
zur Verfügung. Im Land von hastigen „croissant/café au bar“ sollte ein gemütliches Frühstück
in schöner Umgebung jenen ersten Glücksmoment vermitteln, den man bei einem Urlaub in Österreich
täglich entspannt genießen kann. Die Idee stieß auf große Begeisterung, rund 40 Journalisten
folgten der Einladung der Österreich Werbung.
Im Mittelpunkt des Frühstücks mit Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Österreichs stand
die Kampagne „Sommerglücksmomente“, mit der die ÖW Frankreich französische Urlauber für den
nächsten Sommerurlaub in Österreich begeistern möchte.
„Österreich hat als Urlaubsdestination viel zu bieten: ein reiches geschichtliches Erbe, neun UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten,
eine lebendige Kulturszene, erholsame Naturerlebnisse und exzellente Gastronomie“, erklärt Botschafterin Dr.
Ursula Plassnik zum Auftakt der Veranstaltung. „In Österreich wird Tradition mit Modernität verbunden,
das wird von den französischen Gästen sehr geschätzt. Frankreich platziert sich daher im Nationen-Mix
auf Rang 8 bei Ankünften und Nächtigungen.“
Neben ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba und der ÖW Markt Managerin Frankreich Sabine Holzmann
nutzten auch fünf Touristikerinnen aus den Top-Destinationen Vorarlberg, Tirol, Innsbruck, Salzburg und Graz
die Gelegenheit, französischen Medienvertretern die Highlights aus ihrer Region persönlich näherzubringen
und in Einzelgesprächen Projekte für Reportagen zu initiieren – geballte österreichische Frauenpower
in Frankreich.
„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat sich Frankreich in den letzten Jahren als stabiler Herkunftsmarkt
für den österreichischen Tourismus herauskristallisiert“, erklärt Petra Stolba. 2012 wurden knapp
520.000 Ankünfte gezählt. In Nächtigungen ausgedrückt bedeutet dies mehr als 1,8 Mio. Nächte,
die die französischen Gäste überdurchschnittlich oft in 4* und 5* Hotels (48%) sowie in 3* Hotels
verbringen (26%).
„Österreich steht bei unserer französischen Zielgruppe für ein Urlaubsland, in dem die Dichte an
faszinierenden Naturerlebnissen, kulturellen Höhepunkten und qualitätsvollen Unterkünften mit persönlicher
Note besonders hoch ist“, erläutert Sabine Holzmann. Franzosen sind immer mehr an Nachhaltigkeit interessiert
und suchen sinnstiftende Urlaubsaktivitäten. „Mit unserer integrierten Kampagne ‚Sommerglücksmomente‘,
die ein ausgewogenes Zusammenspiel von Imagewerbung, intensiver Pressearbeit, Medienkooperationen und Social Web
Aktivitäten darstellt, wollen wir unsere Zielgruppe verstärkt zur Urlaubsentscheidung bringen“, so Holzmann
abschließend.
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