Ausstellung Ragnar Kjartansson. The Visitors

 

aktualisert
08. 03. 13
14.00 MEZ

Wien (kunstnet) - Diese Ausstellung bildet den Auftakt einer längerfristigen Zusammenarbeit mit dem isländischen Künstler und Performer Ragnar Kjartansson. „The Visitors“ präsentiert die neueste Arbeit des Künstlers, eine 9-Kanal Video-Installation, die mit großem Erfolg im Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich debütierte, zusammen mit dem Video „The Man“ (2010), einem Porträt der amerikanischen Blues-Legende Pinetop Perkins. Beide Arbeiten sind Teil der TBA21 Sammlung. 2014 folgt eine neu kommissionierte performative Produktion, die Halldór Laxness’ Roman Weltlicht (1937-1940) zum Thema hat.

Eröffnungsperformance Ragnar Kjartansson. Stars Exploding
Stars Exploding von Ragnar Kjartansson ist ein von TBA21 neu kommissioniertes performatives „Geschwister-Werk“ von „The Visitors“ und nimmt seinen musikalischen Ausgangspunkt im repetitiven Mantra der Wiederholung einer Zeile des in der Videoarbeit vertonten Gedichtes. Die Arbeit wird bei der Ausstellungseröffnung der gleichnamigen Ausstellung in der TBA21–Augarten in einer einmaligen Performance der Wiener Sängerknaben ihre Premiere feiern. „Stars Exploding“ transformiert die Video-Installation zu einem Chor, vorgetragen von den Wiener Sängerknaben, einer ganz anderen Künstlergemeinschaft als die der Freunde Ragnar Kjartanssons. Ihre „himmlischen“ Stimmen lassen die romantische Melancholie von „The Visitors“ vorausahnen. Der Chor inszeniert eine jugendliche Inkarnation von Kjartanssons verfilmter Bohème, die verlorene Liebe, Gender Troubles und eine nihilistische Hoffnung auf Hoffnungslosigkeit besingen. Dies ist die erste Kooperation der zwei Institutionen.

"Au" im Augarten "under construction"
In Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung veranstaltete TBA21-Augarten am 07.03. eine Preview des neu konzipierten und neugestalteten Cafès "Au" (Eingang Scherzergasse). Die Eröffnung findet im Frühjahr statt.

 

 

 

Informationen: http://www.TB21.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at